Ort um Frankfurt Main gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LarsR
    Benutzer
    • 05.03.2023
    • 32

[gelöst] Ort um Frankfurt Main gesucht

Hallo, ich habe nun schon einige Stunden gerätselt und Buchstaben entziffert, aber ich kann keinen sinnvollen Ortsnamen bilden Angehängt habe ich den Heiratseintrag von Johann Wittlinger mit Schebin aus dem Jahr 1803. Ich komme soweit beim Transkribieren:
    """
    Wittlinger Johann, aus Pa....? dah..er
    ....der Schumacher aus Heiningen? und Anna Katharina Sche-
    bin von Gladenbach kopuliert d. 19ten
    Octbr. sine proclamatione
    """
    Es geht hauptsächlich um die zwei Orte, die genannt sind. Der Eintrag ist aus Rödelheim in Frankfurt am Main und ich denke, dass es im Umkreis liegen muss. Beim ersten Ort bin ich mir sehr unsicher, daher frage ich mal nach eurer Expertise

Hier als Referenz der Permalink zu Archion:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von LarsR; 06.03.2025, 00:25.
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5433

Hallo:

Da lese ich:

Wittlinger Johann, auf Permission dahier
    wohnender Schumacher aus Hei-
    ningen ...

Permission = Erlaubniß

Zu Heiningen habe ich noch keinen Vorschlag.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• LarsR
      Benutzer
      • 05.03.2023
      • 32

Ich danke dir, ich habe doch nochmal nach Heiningen gesucht und das in der Nähe von Stuttgart gefunden. Scheint wohl doch eine weite Reise gewesen zu sein, die der Herr unternommen hat
      Jedenfalls habe ich in dem KB etwas rumgeblättert und konnte auch schon einige Wittlingers finden. Jetzt muss sich nur noch der richtige finden, aber dafür benötigt es vermutlich nur Fleiß und Geduld
      Danke für die schnelle Hilfe!
      LG Lars

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 5433

Hallo Lars:

Das Heiningen ist jenes bei Göppingen in Württemberg (wo, laut Namensverbreitungskarte, der Nachname Wittlinger stark vertreten ist). Siehe im Familienregister dieses Heiningen (https://www.archion.de/p/a67917d9e7/): Johann Wittlinger, geboren 04.03.1770 als Sohn des Richter und Chirurgus Johann Wittlinger, wird unter "Verehelichung" als "zu Frankfurth" verzeichnet. Seinen jüngsten Bruder Lorenz hat es anscheinend auch nach Frankfurt verschlagen.

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

Lädt...
        X