W*rsleben 1732

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1932

[ungelöst] W*rsleben 1732

Hallo zusammen,

der beiligende Eintrag vom 16.04.1802 in Helmstedt St. Stephani gibt mir gerade zu denken. Er ist recht gut zu lesen und mir wurde hier auch bereits 2014 bei der Transkription geholfen.
    Verwiesen wird explizit auf einen Geburtsort den ich bisher als Warsleben gelesen habe. In Warsleben finde ich 1730-1734 (online bei Archion) keine passende Geburt. Nun bin ich mir nicht sicher ob hier vielleicht ein anderer Ort gemeint ist. Ist der zweite Buchstabe wirklich ein "a". Bei manchen Worten sieht das "a" etwas "geschwungener aus.

Den 16ten Aprill Freitags ist die Wittwe Johanna Margaretha Lucia Heimen geborene Heimensen deren Mann hier Arbeitsmann gewesen auf den St. Walburgis kirchhoff beerdigt worden. I: aus Warsleben gebürtig :I ob: D 14. dieses Nachts 11 Uhr
    an der Entkräftung, alt im 70. Jahre.

Viele Grüße
    Lars
    Angehängte Dateien
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Nachthirte in Morsleben

Namen auch: Heinse, Heinße
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29777

Hallo,

ich lese ebenfalls Warsleben
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 16754

Hallo

das a sieht deshalb anders aus, weil der Ortsname in lateinischer Schrift geschrieben wurde.
      Während die anderen a im Text in deutscher Schrift sind.

Nun haben wir in Deinem kleinen Bildausschnitt allerdings keinen anderen Vergleichsbuchstaben für ein a in lateinischer Schrift

Deshalb könntest Du, um sicher zu gehen, nach anderen Ortsnamen (oder Familiennamen, welche auch in lateinischr Schrift sind) schauen, die ebenfalls ein a enthalten
      Viele Grüße

Kommentar

• Lewh
        Erfahrener Benutzer
        • 18.07.2013
        • 1932

Vielen Dank für eure schnelle Einschätzung dazu. Ja eigentlich steht es deutlich dar. Ich habe nur gezweifelt, da ich nach mehrfacher Prüfung von Warsleben und bisher auch sonst nichts passendes gefunden habe. Möglicherweise eine falsche Angabe. Ich werde in den nächsten Tagen Helmstedt nochmal ansehen können. Vielleicht ergibt sich dann etwas.

Viele Grüße
        Lars
        Suche:
        Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
        Schweinemeister und Hirte in Harbke
        Nachthirte in Morsleben

Namen auch: Heinse, Heinße

Kommentar

Lädt...
        X