Gestorben in Dinxperlo, Gelderland, Niederlande/Geboren in Oudekerk, Preußen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 2015

[gelöst] Gestorben in Dinxperlo, Gelderland, Niederlande/Geboren in Oudekerk, Preußen

Hallo in die Runde,

die Suche nach den Vorfahren eines Freundes geraten hier leider ins Stocken!
    Ich habe nun die Sterbeurkunde der besagten Person gefunden und in dieser wird der Geburtsort von ihr genannt!
    Er soll in „Oudekerk in Preußen“ ungefähr 1793 geboren worden sein!
    Nun stehe ich hier im Walde und finde keinen brauchbaren Ort wo ich weiter suchen könnte.
    Vielleicht hat hier jemand eine zündende Idee für mich!
    Zur Unterstützung kann ich momentan nur die Sterbeurkunde beifügen.
    IMG_3633.jpg

VG

Hans-Hermann
    Zuletzt geändert von hhb55; 14.02.2025, 19:18.
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5304

Hallo Hans-Hermann:

Mit Preussen in einer Sterbeurkunde von 1863 kann wohl auch die Rheinprovinz gemeint sein, und "Oudekerke" ist wohl Odekirchen, Udekirchen, oder Altenkirchen. Eine Möglichkeit wäre da Odenkirchen (jetzt Stadtteil von Mönchengladbach).

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• MartinM
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2008
      • 546

Hallo Hans-Hermann,

etwas näher wäre Aldekerk, heute zu Kerken, Kreis Kleve.

Viele Grüße
      MartinM

Kommentar

• hhb55
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2014
        • 2015

Vielen Dank für Eure Vorschläge!

Aldekerk würde mir gefallen (wegen der relativen Nähe) aber anscheinend kommt der Name Korte nicht unbedingt im dortigen Bereich vor. Die anderen…..?
        Habe jedenfalls erst einmal keine weiteren Anhaltspunkte gefunden😥!

Kommentar

• Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 5304

Hallo Hans-Hermann:

Weiß nicht, welcher Konfession dein Korte war, aber in der reformierten Gemeinde Odenkirchen gab es einen Johannes Karten, der 1792 und 1794 dort Söhne taufen ließ.

VG

--Carl-Henry
          Wohnort USA

Kommentar

• hhb55
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2014
            • 2015

Im Jahr 1825 hat es eine Ehe in der Dinxperlo gegenüberliegenden katholischen Kirche in Suderwick (Bocholt-Suderwick, NRW, Deutschland) gegeben!

Bin mir nicht ganz sicher aber anscheinend waren Johanes Korte und Gerada Reuter (Ruiter) beide schon verheiratet gewesen!

VG

Hans-Hermann
            Zuletzt geändert von hhb55; 14.02.2025, 01:04.

Kommentar

• nav
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2014
              • 790

Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
              Im Jahr 1825 hat es eine Ehe in der Dinxperlo gegenüberliegenden katholischen Kirche in Suderwick (Bocholt-Suderwick, NRW, Deutschland) gegeben!
              Der Heiratseintrag bietet ja schon einen weiteren kleinen Hinweis: der Bräutigamsvater war Taglöhner in Holten.

Etwas ergiebiger dürften vielleicht die staatlichen Aufzeichnungen sein. Beim "Burgerlijken Stand" in Dinxperlo findet sich aber keine Eheschließung. Da die Braut aber aus Dinxperlo kam, wird es sicherlich trotzdem zumindest eine Verkündigung der Heiratsabsicht gegeben haben. Und tatsächlich, die Heiratsverkündigungen in Dinxperlo erfolgten am 28.11.1824 und am 05.12.1824:
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Johan Kortte, 30 Jahre alt, Eisenfabrikant, wohnhaft zu Holten, volljähriger Sohn von Coenraad Kortte, Eisenfabrikant, und von dessen Ehefrau Elisabeth Weillen, wohnhaft zu Holten im Königreich Preußen
              Gerharda Ruiter, Witwe von Johannes van Kronenberg, 28 Jahre alt, Arbeiterin, wohnhaft in dieser Gemeinde, , volljährige Tochter des verstorbenen Peter Ruiter und dessen nachgelassener Ehefrau Wilhelmina Koenders, Arbeiterin, wohnhaft in dieser Gemeinde
              Auffällig finde ich den Unterschied beim Beruf des Vaters. In Dinxperlo ist er erst ein "Yzerfabrikant", dann in Suderwick ein paar Monate später nur noch ein Tagelöhner.

Nico

Kommentar

• hhb55
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2014
                • 2015

„Dankeschön „ Nico!

Das hilft weiter!

Holten = Oberhausen-Holten?

VG

Hans-Hermann

Kommentar

• hhb55
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2014
                  • 2015

Hallo!

Über die Ortssuche habe ich einiges zu den Familien in Erfahrung bringen können
                  Ich konnte einiges ergänzen und vervollständigen und denke, dass es hier im Unterforum nicht großartig weiter gehen kann!
                  Eventuell werde ich mit neuer Fragestellung die möglichen Verbindungen nach Aldekerk und Holten im NRW-Forum noch einmal mit der Bitte um Unterstützung präsentieren!

Nochmals vielen Dank für reichlich Unterstützung!

Hans-Hermann

Kommentar

Lädt...
                  X