Herkunft des Bräutigams - Wittenau, vermutlich Böhmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hodialmi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2022
    • 365

[ungelöst] Herkunft des Bräutigams - Wittenau, vermutlich Böhmen

Am 28.04.1649 hat Lorentz Steidel die Margaretha Geselt in Schlaggenwald/Böhmen in der Nähe von Karlsbad geheiratet. Im Traueintrag steht als Herkunftsort des Lorentz Steidel "Von Wittenau":

Den Berliner Ortsteil Wittenau kann ich mir kaum als Herkunftsort vorstellen. In der Liste der Kirchenbücher finde ich für Böhmen nichts passendes.

Hat jemand eine Idee welcher Ort gemeint sein könnte?
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1337

Guten Abend,

möglicherweise ist es WITTIGAU, heute TREBON:

Gruß
    Der Eifeler

Kommentar

• Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 16763

Hi

vom Vorredner erwähnte Stadt hieß auch Wittenau

Wittenau.jpg
      Viele Grüße

Kommentar

• hodialmi
        Erfahrener Benutzer
        • 28.10.2022
        • 365

Vielen Dank für die Hinweise zu Trebon, welches früher auch Wittenau hieß. So richtig sicher, ob das der gesuchte Ort ist bin ich mir jedoch nicht. Immerhin liegen zwischen Trebon und Schlaggenwald auf direktem Weg annähernd 250 km. Das kommt mir für die damalige Zeit schon sehr viel vor.

Was ich bei gedbas gefunden habe ist noch ein Hinweis auf ein Wittenau in Baiern:

Diesen Ort kann ich zwar ebenfalls nicht finden, aber die genannte Person hatte einen Ehepartner aus Pirkmühle in der Oberpfalz. Und das wäre dann schon wieder deutlich näher an Schlaggenwald. Eine gewisse Ähnlichkeit in der Gegend hätte der Ort Wiesau. Ist aber vermutlich weit hergeholt.

Kommentar

• hodialmi
          Erfahrener Benutzer
          • 28.10.2022
          • 365

Ein Wildenau direkt an der Grenze habe ich auch noch gefunden: https://maps.app.goo.gl/6YfoC7q9hxTRE6kV7
          Von dort sind es dann nur noch rund 60 km nach Schlaggenwald.

Kommentar

• PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3795

Hallo,
            auch wenn dort 1649 eindeutig "Wittenau" steht, Nittenau im Bistum Regensburg klingt eventuell ähnlich. Allerdings gibt es den Namen Steidel im Trauungsindex 1691-1721 nicht. Bücher ab 1665.

250 km wären auch nach Wittingau nicht viel, man bedenke die Wirren und das Elend im und nach dem gerade beendeten 30-jährigen Krieg.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• hodialmi
              Erfahrener Benutzer
              • 28.10.2022
              • 365

Ich denke ich habe es gefunden. In der Seelenliste von 1651 gibt es zur ca. 8 km entfernten Stadt Elbogen (Loket) zugehörend auf Seite 137 einen Eintrag "Zum Stohemeüsel und Wildenau, Bruckhoff". Dort stehen in der Liste der Einwohner des Ortes zweimal die Familien Steudel.

Vermutlich war Wildenau ein Hof oder ähnliches. Kennt jemand eine historische Karte aus der Gegend, aus der heraus man etwas erkennen könnte?

Kommentar

• hodialmi
                Erfahrener Benutzer
                • 28.10.2022
                • 365

Ich denke die Häuser südlich von Horn (Hory), östlich von Ellbogen (Loket) und nördlich der Eger müssten es sein.
                Vermutlich Vildenava:
                Popular map portal covering whole world by wide range of maps - basic, outdoor (hiking/cycling), traffic, winter. It offers possibility of aerial and 3D view. Extensive amount of travel points of interest. Users are able to search places, plan routes, measure ground and create and share own content. Tourists worldwide use map portal for detailed hiking and cycling maps and extensive tourist guides.

Wildenau1.jpg
                Wildenau2.jpg
                Zuletzt geändert von hodialmi; 16.02.2025, 10:20.

Kommentar

• Hracholusky
                  Moderator
                  • 17.03.2016
                  • 1025

Vildenava sollte das Wildenau sein. Allerdings sind das nicht die Häuser bei Horny. Das dürfte eher südlich der Stelle sein wo das Büßerkreuz steht (Kříže).

Beim näheren hineinzoomen der Karte von seznam.cz sieht man es besser. Den Ort selbst gibt es nicht mehr. An der Ohře (Eger) sind auch die ehemaligen Stollen von Vildenava (Wildenau) eingezeichnet.

Popular map portal covering whole world by wide range of maps - basic, outdoor (hiking/cycling), traffic, winter. It offers possibility of aerial and 3D view. Extensive amount of travel points of interest. Users are able to search places, plan routes, measure ground and create and share own content. Tourists worldwide use map portal for detailed hiking and cycling maps and extensive tourist guides.
                  Mit besten Grüssen
                  Gerd

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 16763

Der Wildenauer Hof steht aber noch.

Hier kann man von der historischen Karte zur aktuellen Karte - oder Luftbild - umschalten (links oben):

Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 16.02.2025, 13:22.
                    Viele Grüße

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 16763

Im Jahr 1764

1764.jpg

Viele Grüße

Kommentar

• hodialmi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.10.2022
                        • 365

Vielen Dank für die Karten und Links. Sehr hilfreich!

Könnte mir bitte jemand den Titel auf "gelöst" setzen?

Kommentar

Lädt...
                        X