Gesucht wird der Ort Caseln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elektroprofi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.05.2017
    • 352

[ungelöst] Gesucht wird der Ort Caseln

Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich bin auf der Suche nach dem Taufeintrag von Johann Heinrich Oehlert.

Der Vater des Gesuchten war Schäfer und wird in zwei Einträgen erwähnt:
    - einmal in einem Heiratseintrag eines seiner Söhne am 16.10.1836 in Haynsburg. Dort wird der Vater als "Schäfer in Kaseln" benannt.
    - zum zweiten beim Sterbeeintrag eben jenes Vaters am 19.10.1839 in Haynsburg. Dort wird angegeben, der Vater sei "Schäfer in Caseln und Handarbeiter in Breitenbach" gewesen.

Breitenbach gehört als Ortsteil zu Haynsburg. Dort ist Johann Heinrich Oehlert nicht getauft. Ich gehe davon aus, daß der Gesuchte in eben jenem Ort Caseln geboren bzw. getauft ist.

Die Familie Oehlert war eine weit verzweigte Hirtenfamilie und stammt aus Kaimberg bei Gera. Den Ort Caseln/Kaseln habe ich nirgends finden können. Auf Grund der räumlichen Nähe zu Kaimberg hatte ich den Ort Caasen bei Bethenhausen vermutet. Dort ist aber keine Taufe eines Kindes Oehlert eingetragen, so daß Caseln woanders liegen muß.

Es käme evt. noch Caaschwitz in Frage. Allerdings bin ich in der Nähe geboren. Der Name Caseln als mundartliche Bezeichnung für Caaschwitz ist mir aber noch nie untergekommen.

Wenn jemand noch eine Idee hat bin ich für jeden Hinweis dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen - ep

Dauersuche:
    FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
    FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 16743

Hallo
    in dem Ort Casel gab es eine Schäferei

Viele Grüße

Kommentar

• Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 16743

Derselbe Ort, mit K geschrieben:

Kasel.jpg
      Viele Grüße

Kommentar

• elektroprofi
        Erfahrener Benutzer
        • 26.05.2017
        • 352

Hallo,

dann erst mal vielen Dank an Dich für Deine Hilfe. Ich werde dort mal nachsehen. Es erscheint mit zwar unwahrscheinlich, weil es von Kaimberg doch sehr weit weg liegt (215km) aber einen Versuch ist es wert.

Ich konnte auf familysearch noch feststellen, daß es eine Geburt mit dem Nachnamen Oehlert am 15.08.1822 in Göritz gab. Das liegt ebenfalls in der Nähe von Casel. Wenn es sich als Treffer erweist, wäre die Familie ziemlich mobil gewesen für die damalige Zeit.

Wenn noch jemand eine Idee zum Ort Casle hat, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Dauersuche:

Kommentar

• eifeler
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 1334

Guten Morgen,

unweit Kaimberg, ca. 17 Km, gibt es die Ortschaft CAASEN.

Vielleicht ist diese gemeint.

Gruß
          Der Eifeler

Kommentar

• sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 5521

Und es liegt wirklich kein Lesefehler vor?
            Ich frage, weil ein Nachbarort von Haynsburg das Dort Hassel ist...in alten Karten auch Hasel geschrieben.
            Zuletzt geändert von sonki; 11.02.2025, 11:27.
            ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• elektroprofi
              Erfahrener Benutzer
              • 26.05.2017
              • 352

@eifeler: Nein, der Ort Caasen bei Bethenhausen ist nicht gemeint. Das habe ich schon geprüft.
              @sonki: Einen Lesefehler schließe ich eigentlich aus. Wenn Du selbst nochmal schauen möchtest - ich habe einen der beiden Einträge angehängt.
              Angehängte Dateien

Dauersuche:

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 16743

Hier ist das für Casel zuständige Taufbuch:

Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 11.02.2025, 14:39.
                Viele Grüße

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 16743

Zitat von elektroprofi Beitrag anzeigen
                  ... Ich konnte auf familysearch noch feststellen, daß es eine Geburt mit dem Nachnamen Oehlert am 15.08.1822 in Göritz gab ....
                  Kann ich nicht finden

z.B. am 18. Juni 1822 gibt es die Geburt eines Kindes aus Göritz
                  Also müsste es das richtige Taufbuch sein?

Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 11.02.2025, 16:09.
                  Viele Grüße

Kommentar

• elektroprofi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.05.2017
                    • 352

Guten Morgen an alle,

zunächst ein ganz herzliches Dankeschön an euch, daß ihr euch der Sache so annehmt. Ich konnte das entsprechende Taufbuch zwischenzeitlich auf archion einsehen. Casel gehörte mit Wüstenhain zusammen zu Laasow. Leider Fehlanzeige. Auch im Kibu von Kasel-Golzig ist nichts zu finden.

sara Weingart: Ich habe einen Screenshot von Heinrich Oehlert aus familysearch angehängt. Dort soll der Ort Göritz im Gebiet der Fürsten Reuß jüngere Linie liegen. Allerdings konnte ich diesen Ort nicht ausfindig machen. Die beiden Heinrich Oehlerts sind definitiv Onkel und Cousin gewesen. Da sie etwa zeitgleich geboren sind bin ich davon ausgegangen, daß beide Familienzweige ggf. im gleichen Umkreis gewohnt haben.

Ich habe zur besseren Übersicht mal einen Auszug aus meiner Ahnentafel angehängt und die beiden Heinrich Öhlerts rot umrandet. Wie gesagt, gesucht wird der ca. 10.1820 geborene Johann Heinrich Oehlert, wobei der 1822 geborene Heinrich Oehlert vermutlich in der Nähe wohnhaft war.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von elektroprofi; 12.02.2025, 10:54.

Dauersuche:

Kommentar

• Gastonian
                      Moderator
                      • 20.09.2021
                      • 5304

Hallo ep:

Mit jenem Göritz ist dieser gemeint: https://www.meyersgaz.org/place/10595060. Heute Ortsteil von Hirschberg an der Saale: https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6ritz_(Hirschberg)

Allerdings: dies ist eine Fehlverortung in einem amerikanischen Stammbaum (passiert oft, da der durchschnittliche Ami keine Ahnung von der deutschen Geographie hat). Der deutsche Heiratseintrag und der Taufeintrag eines Sohns sind in seinem Profil verlinkt; und diese (aus den Kirchenbuchduplikaten), obwohl in familysearch nicht einsehbar, können bei Ancestry (kostenpflichtig) eingesehen werden. Laut Heiratseintrag (1847 in Pölzig) war er Sohn des Hausbesitzers Gottfried Oehlert in Görnitz (nicht Göritz); der Sohn wurde auch 1851 in Görnitz geboren. Dieses Görnitz ist das bei Bröckau (https://www.meyersgaz.org/place/10597017), heute in der Gemeinde Schnaudertal im Burgenlandkreis. Nachtrag: Und das ist ja ganz in der Nähe von dem schon öfters erwähnten Caasen bei Beethenhausen - der Gottfried mag also schon dort Schäfer gewesen sein, aber nicht seinen Sohn Heinrich dort getauft haben.

VG

--Carl-Henry
                      Zuletzt geändert von Gastonian; 12.02.2025, 11:42. Grund: Zusatz zu Caasen
                      Wohnort USA

Kommentar

• sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 5521

Caaseln - in dieser Karte im Planquadrat B3

Erwähnt in der Ortsliste hier: https://books.google.de/books?newbks...aaseln&f=false

Also das heutige Caasen.
                        Zuletzt geändert von sonki; 12.02.2025, 11:26.
                        ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• elektroprofi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.05.2017
                          • 352

Hallo an alle,

dann an dieser Stelle nochmals ausdrücklich vielen Dank für eure Schützenhilfe. Ich bin am Montag im Archiv in Eisenach. Einige Orte in der Nähe von Caasen habe ich schon durchsucht. Ich schaue mal was im näheren Umkreis noch in Frage kommt und mache mich mal auf die Suche. Wird vermutlich ein langer Tag :-)

Wenn ich fündig werde melde ich mich nochmal.
                          Zuletzt geändert von elektroprofi; 12.02.2025, 14:14.

Dauersuche:

Kommentar

Lädt...
                          X