Ort bei Biberach a. d. Riss, ca. 1630

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hansd
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2009
    • 367

[gelöst] Ort bei Biberach a. d. Riss, ca. 1630

Hallo,

ich scheitere beim Versuch, in den Auszügen aus den Kirchenbüchern von Biberach den Geburts- bzw. Wohnort von Anna Maucher zu entziffern. Der steht im

Geburtseintrag vom 22.09.1627 (No. 229), E: Jerg Maucher, Zoll Barbara
    Geburtseintrag vom 01.10.1630 (No. 380), E: Jerg Maucher. Zoll Barbara und
    Heiratseintrag vom 26.10.1650, Moyses Dobler oo Anna Maucher

Ich lese da irgendetwas mit Gar.., finde aber in der Gegend von Biberach a. d. Riss nichts passendes.

Danke für eure Hilfe
    Hans
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von hansd; 13.01.2025, 12:32.
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 10780

Hallo.

Ich lese:

Garentschweiler und meine der Ort könnte Geradsweiler / Mittelbiberach sein.

Im letzten Eintrag noch:

Moyses Dobler von Mutter(n)schweiler. = Muttensweiler

LG Marina
    Zuletzt geändert von Tinkerbell; 13.01.2025, 09:52.

Kommentar

• hansd
      Erfahrener Benutzer
      • 21.05.2009
      • 367

Hallo Marina,

ich denke, da liegst Du absolut richtig. Ich habe per Zufall eine Aufstellung der Kirchenbücher von Biberach gefunden und da steht, dass die u. a. die Filiale Geradsweiler enthalten. Bei google ist der Ort nicht zu finden, bei OpenStreetMap ist er als EInzelgehöft südlich von Biberach enthalten.

Danke für Deinen Tipp
      Hans

Kommentar

• wicki49
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2019
        • 201

Könnte auch Bad Schussenried OT Geratsweiler, 88427, Deutschland gemeint sein?

Kommentar

• hansd
          Erfahrener Benutzer
          • 21.05.2009
          • 367

Theoretisch ja, allerdings finde ich den Ortsteil nirgendwo, nicht mal auf der Web Seite von Bad Schussenried. Kannst Du die Quelle dazu angeben?

Danke
          Hans

Kommentar

• wicki49
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2019
            • 201

Gerne:

Kommentar

• wicki49
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2019
              • 201

Geradsweiler ist hier zu finden, das Geratsweiler bei Schussenried nicht. Gleicher Ort?

Kommentar

• hansd
                Erfahrener Benutzer
                • 21.05.2009
                • 367

Hallo wicki49,

ich bin etwas skeptisch, ob die Ortsbestimmung richtig ist.

Im ersten Heiratseintrag von Maria Monika Dangel steht unter "Locus" = Wohnort, Herkunftsort "de Hervethschweil" = Hervetsweiler, im 2. Heiratseintrag steht "de loco", d.h. von Michelwinnaden. Gestorben ist sie am 29.04.1758, nicht erst im Oktober 1758. Wenigstens stimmt das Jahr, aber Herkunfts- oder Geburtsort ist keiner dabei.

Bei dieser Menge an Ungereimtheiten glaube ich nicht mehr, dass die Bestimmung der Ortschaft richtig ist und bleibe bei der obigen Zuordnung.

Trotzdem Danke für Deinen Tipp.

Viele Grüsse
                Hans

Kommentar

• Blubbermaus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.12.2017
                  • 111

Zitat von hansd Beitrag anzeigen
                  Hallo wicki49,

ich bin etwas skeptisch, ob die Ortsbestimmung richtig ist.

Im ersten Heiratseintrag von Maria Monika Dangel steht unter "Locus" = Wohnort, Herkunftsort "de Hervethschweil" = Hervetsweiler, im 2. Heiratseintrag steht "de loco", d.h. von Michelwinnaden. Gestorben ist sie am 29.04.1758, nicht erst im Oktober 1758. Wenigstens stimmt das Jahr, aber Herkunfts- oder Geburtsort ist keiner dabei.
                  Bei der ledigen-Heirat steht immer der Geburtsort. bei der Witwen-Heirat dann der neue Wohnort. Ist immer so in Oberschwaben. Deshalb ja immer die erste Ehe suchen, wo der Eheparter ledig war.

Monika Dangel oo1737 ist von Hervetsweiler (vor 1652 gehörte es kirchlich noch zu Michelwinnaden, dann Gensenweiler/winterstettendorf (ich komme immer durcheinander, wo die Kirche stand). Seit 1976 zu Ingoldingen (BC) - vom Herzen her immer noch zu Michelwinnaden).
                  Hier Familysearch-Eintrag: https://www.familysearch.org/de/tree...tails/LRSY-42T
                  "Herr Sigel" hat da bei der Geburt eingetragen "Ich lese Gerretsweiler ..... den Ort gibt es jedoch nicht". Ich habe es nachgeprüft - er meint den nachgeschriebenen Eintrag (ca. 1955) im Familienregister Band I von Michelwinnaden F316. Die zweite Ehe dieser Monika Dangel (F078 auch im Band I Familienregister) ist dann in Michelwinnaden. Es war das Gut vom Kloster Schussenried verliehen mit dem Namen "St. Emmerentiana". Bei Bedarf suche ich Dir raus, wie große das Gut war (Compendium Universale um 1730).
                  Im Heiratseintrag steht aber gut lesbar Hervetsweiler. Siehe Matricula

Die fünf "Furthdörfer" sind etwas tricky, weil die Kirchenbücher ALLE 1842 verbrannten (Gensenweiler, Hervetsweiler, Winterstettendorf, Hagnaufurt, Wattenweiler). So ist es grade gut, dass vor 1652 dann in Michelwinnaden zu suchen ist. Es gibt etwas 'nachgeschriebenens vom damaligen Pfarrer, der sich aber nicht besonders angestrengt hat. Dabei hätte er sich schämen müssen, weil beide Schriften (Erst- und Zweit) verloren waren. Es gab ein Brand in Winterstettendorf und er hat alle Kirchenbücher entweder in die Kirche oder ins Rathaus "retten wollen" - prompt dort, wo es später brannte.
                  Es gibt ein Heimatbuch von "Ingoldingen" - wo ca. 10 Seiten über die Furthdörfer zusammengetragen waren. Ich muss grade selbst eine Familie Fessler prüfen. Der Name Fessler war 59 Jahre dort. In Hervetsweiler gab es fünf Lehenhöfe, von denen zwei aufgeteilt wurden.

Ich hab über die Steuerbücher die Höfe - zumindest die, die zum Kloster Schussenried gehörten. Aber "Buchau" gab es auch als Herrschaft. Das muss man ganz genau nachprüfen, weil eben die Kirchenbücher fehlen.

Wohin läuft denn die Frage?

Kommentar

• Blubbermaus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.12.2017
                    • 111

Zitat von hansd Beitrag anzeigen

Biberach
                    Geburtseintrag vom 22.09.1627 (No. 229), E: Jerg Maucher, Zoll Barbara
                    Geburtseintrag vom 01.10.1630 (No. 380), E: Jerg Maucher. Zoll Barbara und

Heiratseintrag vom 26.10.1650, Moyses Dobler oo Anna Maucher
                    Den Herkunftsort findest du im Heiratseintrag oder in den Protokollen der Lehengüter. Maucher gibt es wie Sand am Meer.
                    Ich nehme jetzt nicht an, dass das evangelische Bücher sind, oder? Hervetsweiler hätte damals katholisch zu Michelwinnaden gehört. Ich glaube auch nicht, dass das Kloster Schussenried an Protestanten ihr Gut gegeben hätten.

Es gibt einen Maucher-Forscher. Er hat aus Altersgründen die Unterlagen an die Forschergruppe Oberschwaben gegeben. Hans, frag mal im Vorstand. Die Stammbäume sind digital - zumindest offline. Die Mauchers haben zu Dritt versucht alle Maucher zu erfassen und haben nicht nur die Kirchenbücher zu Rate gezogen..

Hier übrigens eine schöne Karte von 1782 - nicht jeder kleineste Ort, aber die wichtigsten sind verzeichnet:
                    A Hungaricana szolgáltatás elsődleges célja, hogy a nemzeti gyűjteményeinkben közös múltunkról fellelhető rengeteg kultúrkincs, történeti dokumentum mindenki számára látványosan, gyorsan és áttekinthető módon váljon hozzáférhetővé. Az adatbázis folyamatosan gazdagodó virtuális gyűjteményei a gyors ismeretszerzés mellett, a mélyebb feltáró kutatások követelményeinek is megfelelnek.

Ich hatte mir mal eine Liste mit allen Orten im Oberamt gemacht (aus den Oberamtsbeschreibungen). Wenn ich den Filter auf "OA Biberach" eintstelle und nur Orte mit "weiler" geben lassen, gibt es folgende Liste:
                    Attenweiler Attenweiler
                    Mittelweiler Hürbel
                    Simmisweiler Hürbel
                    Ellmannsweiler Laupertshausen
                    Luxenweiler Maselheim
                    Muttensweiler Muttensweiler
                    Geradsweiler Reute
                    Mittenweiler Aßmannshardt
                    Englisweiler Steinhausen
                    Geradsweiler ist hier: https://maps.app.goo.gl/MK2n5ZBacHHbh83e9
                    Entfernung zu Muttensweiler sind 6km.
                    Wenn du kleinere Orte suchst, dann schreib bei Maps in das Suchfeld "Geradsweiler 1" rein. Also Hausnummer 1. Nach der deutschen Logik hat jede Adresse eine "Straße mit Hausnummer". Du hilfst der Datenbank dann, den Eintrag zu finden.

Zwei Höfe zeitweise in Schussenrieder Herrschaft.
                    St. Damasus: um 1730 war da Michael Müller, Joh. Martin Müller und Joseph Hepp drauf.
                    St. Coelestinus: um 1730 war Joseph Hummler drauf.
                    Und hier iene Notiz im compendium Universale zu den beiden Gütern:
                    Die zwey Ohnmittelbahr Vorhergende Lehen-
                    träger von Geratschweiler, deren der erste
                    Sancti Damasi, der ander aber Sancti
                    Coelestini Güether Besizen, sollen Jährlich
                    alternative in der Capellen-pfleg nachher
                    Biberach wegen Öggelspach geben
                    Vielleicht kannst du die Zugehörigkeit über die Nachfolger zuordnen.​

Es gibt auch ein Gebratsweiler (Ober-Eggatsweiler) in Reichenbach, Schussenried, ab ~1800 dann OA Waldsee
                    .... müsste hier sein: https://maps.app.goo.gl/cQgKFz59qZ5N8LsS8 ... zwischen Buchau - Schussenried und Saulgau.

Bei Englisweiler fehlt der Unterstrich vom "g".
                    Zuletzt geändert von Blubbermaus; 26.02.2025, 00:58.

Kommentar

• hansd
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.05.2009
                      • 367

Hallo Blubbermaus,

danke für die Informationen, die muss ich mal in Ruhe durcharbeiten, wenn ich wieder Zeit habe. Es scheinen aber einige interessanten Sachen dabei zu sein.

Viele Grüsse
                      Hans

Kommentar

Lädt...
                      X