Peydorff Parochia Retzsensi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StephanR
    Benutzer
    • 26.11.2022
    • 18

[ungelöst] Peydorff Parochia Retzsensi

Hallo zusammen,
    und schöne Weihnachten!
    Ich knoble seit einiger Zeit an der Herkunft eines Michael Seidl. Anbei der Traueintrag aus Böbrach, Bayerischer Wald von 1678.

Michael Seidl de Peydorff ex parochia Rezsensi Joannis Seidl et Anna...

Wenn auch etwas weiter weg, wäre Rötz naheliegend. Dort gibt es die Ortschaften Bauhof und Berndorf. Aber ich finde keine Einträge für Seidl (oder ähnliche Namen).
    In der Nähe von Böbrach wäre Regen, das lese ich aber nicht. Ich finde dort auch keine passenden Einträge.

Die Trauzeugen helfen mir auch nur bedingt weiter. Drei stammen aus der unmittelbaren Nähe von Böbrach (Arnbrukh und Maiß). Den Ort des vierten Trauzeugen lese ich mit Treismans. Diese Ortschaft kann ich ebenfalls nicht zuordnen.

Aber vielleicht könnt ihr diese Ortsnamen identifizieren.

Danke schon im Voraus, Stephan
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 22671

Und in Westböhmen?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• StephanR
      Benutzer
      • 26.11.2022
      • 18

Danke für die Frage: auch in Westböhmen finde ich keine Pfarrei, die annähernd passt. Oberösterreich, Niederösterreich und Salzburg auch nicht.

Kommentar

• Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6769

Hallo Stephan,

in Gegend um Retz in Niederösterreich kommt der FN Seidl häufig vor. In der (damaligen) Nachbarpfarre Pfaffendorf gäbe es auch ein Peigarten. Leider gibt es in Retz keinen Index: https://data.matricula-online.eu/de/...ich/wien/retz/

LG Zita

Kommentar

• StephanR
          Benutzer
          • 26.11.2022
          • 18

Hallo Zita! Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe die Kirchenbücher gestern und heute durchgeschaut, aber leider keinen Hinweis gefunden.
          Danke dir, Stephan

Kommentar

Lädt...
          X