Hilfe bei Ortsnamen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ellend1
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2019
    • 623

[gelöst] Hilfe bei Ortsnamen

Hallo. Kann mir jemand helfen, die in diesem Eintrag genannte Stadt zu finden? Er ähnelt „Taverful“, aber das scheint nicht zu stimmen. Ich versuche, einem amerikanischen Forscher zu helfen. Ich hoffe, Aufzeichnungen auf Archion oder Family Search finden zu können. Ich danke Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ellen (USA)
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
    Zuletzt geändert von ellend1; 12.12.2024, 16:09.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23101

Dobberphul

Dobberphul ist der deutsche Name von vier Orten in der polnischen Woiwodschaft Westpommern:
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 23101

In Königsberg (Neumark) gab es Gartmann.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• ellend1
        Erfahrener Benutzer
        • 17.09.2019
        • 623

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Ich habe keine Erfahrung in der Forschung auf diesem Gebiet. Darf ich fragen, wo ich den von Ihnen erwähnten Gartmann in Königsberg (Neumark) finden kann? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Ellen (USA)

Kommentar

• Ralf_123
          Erfahrener Benutzer
          • 19.12.2023
          • 153

Also ich lese Taverful Königreich Preußen, kann den Ort aber nirgends finden., kann ja aber vielleicht ein geschrieben wie gehört sein und der Vorredner hat den richtigen Ort schon gefunden. Sucht man bei Google nach Taverful, findet man etwas zu Familie Gartman bei Geni, da hat sicher jemand hier vollzugriff drauf?

Suchergebnis Google: https://www.google.com/search?q=tave...&client=safari
          Zuletzt geändert von Ralf_123; 11.12.2024, 20:50.

Kommentar

• Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 23101

Ich hatte bei Eingabe von Dobberphul (Ort) und Gartmann (Nachname) bei familysearch wenige Treffer aus Königsberg (Neumark)..

Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

Kommentar

• ellend1
              Erfahrener Benutzer
              • 17.09.2019
              • 623

Ich danke Ihnen beiden. Vielleicht habe ich es noch komplizierter gemacht, indem ich nur versucht habe, den richtigen KATALOG in Family Search zu finden - ich habe nicht versucht, nach Namen und Ort zu suchen. Ich werde es versuchen.

Was die Geni-Einträge betrifft, so denke ich, dass die Einträge, die Taverful nennen, sich alle auf das Bild beziehen, das ich aus dem Family Search Catalog erhalten habe (siehe Foto in meinem ursprünglichen Beitrag). Ich neige jedoch zu der Annahme, dass „Taverful“ in den USA phönetisch geschrieben wurde. Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Ortsnamen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ellen (USA)

Kommentar

• ellend1
                Erfahrener Benutzer
                • 17.09.2019
                • 623

I found this USA entry about the birth of Hermann Gartmann. Can anyone point me to possible online records for this area? I have no experience in this area and unfortunately my knowledge of geographical history is poor. Thanks for any pointers. Best

regards,

Ellen (USA)
                Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
                Diese Galerie hat 1 Bilder.

Kommentar

• Gastonian
                  Moderator
                  • 20.09.2021
                  • 5345

Hi Ellen:

Unfortunately that "birth place" in the U.S. record (presumably from Wisconsin) is complete nonsense. And it also appears that the original cannot be seen online, so that perhaps a better reading could be obtained.

There is no place called "Damrow" in Germany at that time, but a number of places called "Damerow" (see https://s.meyersgaz.org/search?search=Damerow). The ones in Prussia, however, are in the district (Regierungsbezirk) Potsdam rather than in the district Frankfurt.

The "Kreus Soltin" is probably supposed to be "Kreis Soldin" in the district Frankfurt; see for its components https://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_..._und_Gemeinden. The "Sezvik" may be a garbled "Reg. Bez" for Regierungsbezirk and thus belong to the Frankfurt after it - in other words, the place is supposed to be "..., Kreis Soldin, Reg.-Bez. Frankfurt, Preußen".

In Kreis Soldin I do not see a Damrow. Given your other source, where it is written Taverful, it is possible that Tobelhof is meant. According to https://www.meyersgaz.org/place/20956065 (tab Ecclesiastical), the Protestant parish for Tobelhof was Berlinchen. Familysearch does have churchbooks for that parish for 1856 (https://www.familysearch.org/search/catalog/347180), but at least the indexing shows no birth of a Gartmann there.

Regards

--Carl-Henry
                  Wohnort USA

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 16769

Hi
                    "Sezvik Frankfurt" is misreading of "Bezirk Frankfurt"

Damerow in Kreis Soldin is this place, marked in pink:

Damerow.jpg
                    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 11.12.2024, 22:45.
                    Viele Grüße

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 16769

Here are the three places on one map, marked in pink:
                      the village of Dobberpful, the hamlet of Damerow, and the city of Soldin

^map3.jpg
                      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 11.12.2024, 22:44.
                      Viele Grüße

Kommentar

• Gastonian
                        Moderator
                        • 20.09.2021
                        • 5345

Hello:

Thank you, Anna Sara, for finding that Damerow!

Unfortunately, neither archion.de nor familysearch.org has church books for the parish of Zernickow. And I also don't see any on the guide to Polish archives (https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/en). As with so many church books in this region, they were probably lost during World War II - but you may want to double-check in the Forum Neumark (https://forum.ahnenforschung.net/for...urg-genealogie).

Regards

--Carl-Henry
                        Wohnort USA

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 16769

Same area today, it's now Poland. Dobberpful is now Dobropole.
                          Damerow doesn't exist anymore

Today map.jpg

Viele Grüße

Kommentar

• ellend1
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.09.2019
                            • 623

Ich danke allen für ihre Hilfe und ihre Zeit. Ich wünschte, ich hätte in der Schule Weltgeschichte und Geographie gelernt! Der Geburtseintrag von Hermann Gartmann in Damrow Kreus in Wisconsin hat mich verwirrt.

Mit freundlichen Grüßen,

Ellen (USA)

Kommentar

• ellend1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.09.2019
                              • 623

Es tut mir leid, aber ich kann nicht herausfinden, wie ich diesen Thread als „Gelöst“ markieren kann.

Ellen (USA)

Kommentar

Lädt...
                              X