Albrecht Dürrer's "Drahtziehmühle" bei Nürnberg - Aquarell

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin77
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2013
    • 684

[gelöst] Albrecht Dürrer's "Drahtziehmühle" bei Nürnberg - Aquarell

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Standort der "Drahtziehmühle", die der berühmte Albrecht Dürrer vor 1500 als Aquarell gemalt hat. Es muss sich um einen "Ort" bei Nürnberg handeln. Google hat mir hier nicht so wirklich weiterhelfen können. Es wird auch die Hallerwiesen genannt, dann käme die Weidenmühle (Groß-/Kleinweidenmühle).

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Grüße
    Martin
  • Maria Barbara
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 545

Vielleicht hilft das weiter.
    Hier finden Sie alle Informationen zur Kleinweidenmühle und Großweidenmühle in Nürnberg. Weitere Informationen zu Sehenswürdigkeiten in Nürnberg finden Sie bei uns.

Viele Grüße
    Maria Barbara

Kommentar

• hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1677

Hallo!

Die Darstellung der landschaftlichen Umwelt, uns selbstverständlich und besonders interessant, war jahrhundertelang, seit dem Ende der Antike bis zur

Damit läßt sich das Bild von DÜRER doch ziemlich „gut“ einordnen.

Drahtziehmühle (»trothzichmüll« ) - wenn man so will ein Industriegebäude - an der Pegnitz westlich von Nürnberg. Die Stelle ist heute noch wiederzuerkennen.

Hoffe ich!

Hans-Hermann

Kommentar

• Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15602

Hallo, hier steht es:

In der Großweidenmühle am nördlichen Flussufer (auch „Weidenmühle in der Sebalder Pfarr“ genannt) wurde neben vier Getreiderädern ab 1439 ein Drahtzugrad betrieben (daher der Name „Drahtziehmühle“), und auch später wurden neben den Mahlmühlen hier stets Hammerwerke unterhalten. 1515 kaufte die Patrizierfamilie Imhoff die Großweidenmühle, weswegen sie auch von da an als „Imhoffsche Weidenmühle“ bezeichnet wurde.

Viele Grüße

Kommentar

• Martin77
          Erfahrener Benutzer
          • 08.11.2013
          • 684

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank, Dann ist es also doch die Großweidenmühle.

Kommentar

Lädt...
          X