Ort im Burgenland oder Ungarn 1746

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zita
    Moderator

• 08.12.2013
    • 7153

[ungelöst] Ort im Burgenland oder Ungarn 1746

Liebe Mitratende,

aus welchem Ort stammt die Braut Agnes Zenß: 2. Eintrag links, in der 4. Zeile: ...erla

Der Eintrag stammt aus Deutschkreutz nahe der ungarischen Grenze. Es war üblich, dass Schafmeisterfamilien (auch Michael Lutz entstammte einer solchen) untereinander heirateten und dafür durchaus auch weitere Wege auf sich nahmen. Paul Zenß ist von 1737 bis 1744 in Siegendorf Schafmeister gewesen und kommt dann im Zunftbuch aus dem südöstlichen Niederösterreich nicht mehr vor. Daher ist es wahrscheinlich, dass der gesuchte Ort im Burgenland, in Ungarn, der Slowakei oder in Niederösterreich nördlich der Donau zu finden ist.

Vielen Dank!
    Zita
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 24354

Wenn geraten werden darf und man auch noch ins heutige Slowenien ausweichen darf:

Ob es da Schafzucht gab?
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 30.11.2024, 19:14.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Zita
      Moderator

• 08.12.2013
      • 7153

Hallo Horst,

bist du sicher, dass der 1. Buchstabe ein "M" ist? Was genau liest du?

LG Zita

Kommentar

• Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 17534

Hallo
        ich lese Messesla

vielleicht:

sind 30 km:

Entfernungsrechner zeigt die Entfernung zwischen Deutschkreutz und Meszlen, Vas, HUN und stellt die Fahrstrecke auf einer Karte dar. Mit Luftlinie, Reisedauer, Flugroute.
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 30.11.2024, 21:40.
        Viele Grüße

Kommentar

• Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 24354

Zitat von Zita
          bist du sicher, dass der 1. Buchstabe ein "M" ist? Was genau liest du?
          Stimmt, ein M war es nur auf den ersten Blick: Messerla.
          Bei -la dachte ich an Laa-Orte. Haber aber nichts gefunden.
          Beim Großbuchstaben habe ich keine "sichere" Lösung.

Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

Kommentar

• Zita
            Moderator

• 08.12.2013
            • 7153

Danke für eure Ideen. Auch der drittletzte Buchstabe lässt offensichtliche mehrere Interpretationen zu: r, s oder vielleicht auch c.

Meszlen wäre vom Radius gut denkbar, aber in den alten Karten gibt es dort kein Schloss oder Gutshof oder ähnliches und so weit ich bisher gesehen habe, waren Schafmeister normalerweise mit zeitlich begrenzten Verträgen angestellt.

Ich habe inzwischen einige Listen mit mehrsprachigen Ortsnamen im Burgenland gefunden: Orte, die mit Mesz- (= Kalk-) beginnen, haben eine andere Endung, auch Nezsidel für Neusiedl am See ist nicht überzeugend (in der deutschen Aussprache könnte das d verschwinden), habe dort den FN Zenß auch nicht im Index gefunden.

LG Zita

Kommentar

Lädt...