Mennenngen, Bayern oder Sachsen Meiningen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 1454

[ungelöst] Mennenngen, Bayern oder Sachsen Meiningen

Hallo,
    Ich habe eine schwierige Bitte. Ich bin auf der Suche nach der Herkunft eines amerikanischen Matches.
    Georg Wolfgang List *1815 & Margarita Reiter. Ich bin im Kontakt mit einem Familienmitglied in Amerika und habe auch alle Census Einträge gefunden. Weitere Daten gibt es in einem Baum bei familysearch. Allein der Name von Wolfgang List hat schon in den Unterlagen gelitten. Es wurde ein Wolf Ganglist.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Als Ursprungsort wurde immer nur Bayern angegeben. Die Familiengeschichte spricht von Südbayern und Sachsen Meiningen. Ich würde das Match gern im Fränkischen Raum oder Sachsen finden. Die einzige Ortsangabe ist im DOI, declaration of identity, für die Immigartion wurde Mennenngen geschrieben.

Wonach könnte der Ort klingen? Ich bin dankbar für mehrere Ideen, die ich dann in den katholischen Büchern hoffentlich prüfen kann.
    (Munningen/Öttingen habe ich bereits probiert).

Dankeschön
  • katla
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2023
    • 392

Meine bayerische Verwandtschaft kommt aus Memmingen. Die waren zwar alle protestantisch, aber Katholiken gab es dort ja bestimmt auch. Eine Überprüfung wäre es wert.
    viele Grüße
    Katharina

Kommentar

• Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 5416

Hallo Debert:

Ich lese die Herkunftsbezeichnung in dem Declaration of Intent als "Saxe Meiningen" (über die Anzahl der e, i, und n im zweiten Teil kann gestritten werden, aber da steht ganz gewiß Saxe im ersten Teil) - also nicht ein Ort, sondern das Land Sachsen-Meiningen. Leider gibt es niemanden mit Familiennamen List in der Sachsen-Meininger Auswanderungsliste (https://web.archive.org/web/20170222...-meiningen.pdf).

VG

--Carl-Henry
      Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

Lädt...
      X