Suche Ort in Italien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf_123
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2023
    • 155

[gelöst] Suche Ort in Italien

IMG_5065.jpgIch habe ein Foto vom Opa welches ihn mit mit Kameraden in Italien zeigt. Er war dort im 2 Weltkrieg als Kutscher in einer entsprechenden Einheit. Auf der Rückseite des Fotos steht folgendes, eigentlich auch sauber geschrieben. Ich finde trotzdem den passenden Ort dazu nicht.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23470

Italien hatte 1941 Laibach (Slowenien) annektiert.
    Also eine Großstadt.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Ralf_123
      Erfahrener Benutzer
      • 19.12.2023
      • 155

Danke, dass könnte passen. Er erzählte mir früher mal von Norditalien und Orangenplantagen.

Kommentar

• sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 5611

Ist denn die Einheit und ein Datum der Postkarte bekannt? Oder ist auf der Vorderseite irgendwas erkennbar von Gebäuden?
        ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Ralf_123
          Erfahrener Benutzer
          • 19.12.2023
          • 155

Nein, das ist ein Gruppenfoto mit 5 oder 6 Soldaten (habe das Foto gerade nicht zur Hand), vor neutralem Hintergrund. Es gibt noch ein weiteres Foto auf dem von weitem die Planenwagen im freien Feld zu sehen sind, aber mehr Infos habe ich nicht. Ich könnte ja mal bei der WAst nachfragen, bekommt Mann da auch Auskunft zu normalen Soldaten, oder nur ab Ufz aufwärts?

Kommentar

• Ralf_123
            Erfahrener Benutzer
            • 19.12.2023
            • 155

Ich habe das Thema hier als gelöst markiert, vielen Dank noch mal für den Hinweis auf Ljubljana, wieder was gelernt.

Natürlich macht der Hinweis neugierig und ich möchte herausfinden in welcher Einheit der Opa gedient hat und ob er vielleicht bis Kriegsende dort war. Dazu mache ich aber einen neuen Thread in der Militärhistorischen Familienforschung auf.
            Zuletzt geändert von Ralf_123; 18.11.2024, 11:17.

Kommentar

Lädt...
            X