Suche Garheim in der Pfalz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Dost
    Neuer Benutzer
    • 09.11.2024
    • 4

[gelöst] Suche Garheim in der Pfalz

Wir haben hier eine Hochzeit von 1678 aus Pinzberg, ein Vorfahre meiner Frau. Dort steht der Bräutigam sein aus "Garheim ex palatinatu", also Garheim aus der Pfalz.
    Nun sind wir am rätseln, wo könnte dieses Garheim liegen? Wikipedia kennt es nicht und er war als Hirte nur vorübergehender Einwohner in Affalterthal. Jede Idee, wo dieses Garheim liegen könnte ist willkommen! Vielen Dank vorab. Ach ja, Harheim haben wir gefunden, das ist es aber sehr wahrscheinlich nicht.
    Hier die Quelle, die Hochzeit vom 10.01.1678 https://data.matricula-online.eu/de/...%252F15/?pg=36
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 16889

Hallo

hier ist ein Kauerheim, gehörte früher zur (Ober-)Pfalz

Kau.jpg

Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 10.11.2024, 00:20.
    Viele Grüße

Kommentar

• Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 16889

Entfernung 38 km

Viele Grüße

Kommentar

• Bachstelze1160
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2017
        • 807

Guten Abend Peter,

Meint der Schreiber Pfarrer Oberpfalz? Das Affaltertal liegt nordöstlich von Egloffstein in der Fränkischen Schweiz

Ich habe den Bayernatlas zu Hilfe genommen, oder auch Viamichelin könnte genauer sein!
        Dank und herzliche Grüße <3

Die Bachstelze

Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
        Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

Kommentar

• Peter Dost
          Neuer Benutzer
          • 09.11.2024
          • 4

Hallo, Affalterthal kenn wir und die Fränkische Schweiz, da kommen praktisch alle Vorfahren meiner Frau her. Der eine betreffende Vorfahre ist aber ein "Fremder" aus der Pfalz wie es scheint. Oberpfalz wäre wesentlich näher als Hessen (wie mobil waren Kuhhirten 1678?) und wir hatten schon öfter Einträge aus meinen Vorfahren, wo "Pfalz" für die Oberpfalz verwendet wurde. Ich habe Garham gefunden, das liegt im Landkreis Passau und wurde früher auch Gorhaim genannt. Würde passen, ist aber nicht Oberpfalz sondern Niederbayern... Solche Einträge sind immer schwierig, gerade aus dem 17. Jahrhundert, aber genau das macht ja die Spannung aus in dieser Schnitzeljagd.

Kommentar

• Peter Dost
            Neuer Benutzer
            • 09.11.2024
            • 4

Ich glaube, wir haben es! Müssen es noch verifizieren in den Kirchenbüchern, würde aber Sinn machen. Garheim bei Wolfstein in der Nähe von Neumarkt in der Oberpfalz. Danke schon mal für alle Tipps, wenn das stimmt markiere ich das Thema als gelöst.image.png

Kommentar

• Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 16889

Nein, damit ist dieses Garham zu Wolfstein bei Freyung, Region Passau, gemeint, also ein anderes Wolfstein.
              Heute Niederbayern:

Garheim.jpg
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 10.11.2024, 15:20.
              Viele Grüße

Kommentar

• Tinkerbell
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2013
                • 10821

Hallo.
                Ich meine ich habe ihn gefunden in Hofkirchen Niederbayern:

LG Marina

Kommentar

• Peter Dost
                  Neuer Benutzer
                  • 09.11.2024
                  • 4

Hallo Marina! Der könnte es sein. Vielen lieben Dank!!!

Kommentar

Lädt...
                  X