"Freyenwalt" in Thüringen/Oberfranken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1746

[gelöst] "Freyenwalt" in Thüringen/Oberfranken?

Taufen__Trauungen__Bestattungen_1627-1697_Bild181 markiert.pdf

Guten Morgen,

im KB Langenau (Frankenwald in Oberfranken) bin ich auf zwei Sterbeeinträge von Eltern gestoßen, die während des Kriegs zum Bruder der Frau - Claus Stauch - auf den Oberhammer geflohen sind. Beide Eltern sind kurz hintereinander gestorben. Sie hinterlassen 5 kleine Kinder! Was waren das für Zeiten!

Mich interessiert, woher die Familie kam:

Den 6. August ist der Schmiedt von Freyenwalt (?), welcher zu seinem Schwager Clauß Stauchen geflohen ...

Die Menschen in der Region dort waren primär orientiert in die Orte des heutigen Thüringen. Ein solcher Ort in dem Grenzgebiet zwischen Franken und Thüringen ist mir überhaupt nicht bekannt. Im Ilmkreis fand ich Frauenwald, aber keinen Hinweis dazu in der Ortsliste des Kirchenarchivs Eisenach. Kennt jemand einen Ort, der passen würde und wo der 30-jährige Krieg gewütet hatte?

Danke für euer Mitdenken und viele Grüße
    von Jettchen
    Angehängte Dateien
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 16765

Hallo
    was stört Dich an der sinnvollen Lösung Frauenwald?
    Viele Grüße

Kommentar

• Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 5325

Zitat von Jettchen Beitrag anzeigen
      Im Ilmkreis fand ich Frauenwald, aber keinen Hinweis dazu in der Ortsliste des Kirchenarchivs Eisenach.
      Hallo Jettchen:

Frauenwald war im preußischen Teil des Henneberger Landes und ist daher im Zuständigkeitsbereich des LKA Magdeburg (siehe Ortsliste hier: https://www.landeskirchenarchiv-magd...=1683711629620). Noch lange nicht bei Archion, und auch unbekannt, ob schon vom diesem LKA verfilmt (nicht in der zugegebenerweise unvollständigen Verfilmungsliste des LKA aufgeführt).

VG

--Carl-Henry
      Wohnort USA

Kommentar

• Jettchen
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2011
        • 1746

Vielen Dank ihr Beiden!
        Ich war krank und schaue heute das erste Mal wieder hier herein. Deshalb kommt meine Antwort so spät.
        Weil ich den Ort nicht in Eisenach gefunden hatte, war ich so irritiert. Jetzt mit Magdeburg ist es für mich erklärbar. Dass ich die KB nicht einsehen kann, ist für mich keine Problem. Aber ich werde recherchieren, was dieser Ort im 30-jährigen Krieg zu erleiden hatte.

Viele Grüße
        Jettchen

Kommentar

Lädt...
        X