Lonschka, Polen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VollVerzweifelt
    Benutzer
    • 18.09.2024
    • 8

Zitat von Silvio52 Beitrag anzeigen
    Hast Du bereits Online beim Bundesarchiv nach einer EWZ-Akte gesucht, diese enthält gewöhnlich mehr als "nur" das Stammdatenblatt?! Dazu gehören ggf. Einbürgerungsurkunden, ärzliche Untersuchungen etc. dafür.

Die Recherche geht auch ohne Anmeldung (Personensuche). Dann entgeltlich Akten anfordern und warten.
    Ja, also mit Invenio hat ja alles angefangen. Dort habe ich verschiedene Namen gesucht und drei Akten zu Personen aus meiner Familie gefunden. Aber eine Möglichkeit, sie einzusehen, konnte ich da nicht entdecken. Lediglich eine EWZ-Nummer der Akte meiner Uroma half mir dabei, das Stammdatenblatt auf FamilySearch zu finden.

Die Akten entgeltlich anfordern ist nicht nötig. Mit dem Service "Digitalisierung on Demand" kann man bis zu 10 Akten pro Benutzungsthema kostenfrei digitalisieren und sich zuschicken lassen. Genau das hab ich jetzt beantragt. Mal sehen, ob es was wird.

Kommentar

• Silvio52
      Erfahrener Benutzer
      • 17.06.2021
      • 283

Dann viel Erfolg! Natürlich hatte ich die Daten "lediglich" digital angefordert, das lief dann über eine vom Bund beauftragte Firma recht gut.
      Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

Kommentar

• VollVerzweifelt
        Benutzer
        • 18.09.2024
        • 8

Hi,

also die Akten sind inzwischen angekommen. Allerdings war das ziemlich ernüchternd. Die bestanden nur jeweils aus einem Blatt.
        Und dieses EWZ-Stammdatenblatt, was ich auf Family-Search gefunden hab, war gar nicht dabei. Ich dachte das EWZ-Stammdatenblatt wäre das Deckblatt einer Akte, wo noch ganz viel drin steht. Hab ich das vielleicht falsch verstanden? Oder ist das, was ich da angefordert habe, gar nicht die EWZ-Akte gewesen?

Das ist die Akte, die ich angefordert habe:

Kommentar

Lädt...
        X