Ortssuche CUMBOKS Ungarn 17.Jh.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gennix
    Benutzer
    • 15.03.2017
    • 66

[ungelöst] Ortssuche CUMBOKS Ungarn 17.Jh.

Guten Tag, kann CUMBOKS ein Ort zu Ende des 17. Jahrhundert in Ungarn bzw. im (süd)westlichen Kroatien, speziell im Großraum NW Rijeka sein? (Ist ein Adelsprädikat …de… eines Kroaten im Siebmacher_Dalmatien und sonst dem großen Google auch in den relevanten Sprachen unbekannt.)
    Bitte um Hinweis, Gennix
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 10784

Hallo.
    Du hast schon einmal diese Anfrage gestellt:

Guten Tag. Im Siebmacher, Dalmatien, ist über eine Erhebung eines verdienten Kroaten in den Ungarischen Adel vor 300 Jahren mit dem Prädikat „de Cumboks“ berichtet. Bitte wie kann ich etwas über die Bedeutung dieses Wortes finden? (Wörterbuch und ungarisches Google kennen das Wort nicht.) Mit Gruß, Gennix

LG Marina

Kommentar

• gennix
      Benutzer
      • 15.03.2017
      • 66

Guten Tag Tinkerbell, ja, als Anfänger in einem Forum, wo keine brauchbare Antwort kam. Jetzt hoffe ich in dem zuständigen Forum eine Antwort zu bekommen. Es ist kein Spass, mit einer so simplen Frage zu hausieren, weil eben eine Antwort gesucht ist. Da die Frage nun als schwierig erscheint, habe ich sie 1.als „Bitte“ formuliert, 2.mit Zusatzinformationen garniert, um dem Leser mit positiver Haltung Gelegenheit zu geben, nachzudenken ob er einmal etwas darüber gewusst haben könnte oder jemanden kennen könnte, der etwas konstruktives beizutragen hätte. Nun hätte ich gerne Hinweise, wie die schwache Zahl der „hits“ (von 1436 aktiven Mitgliedern) auf meine erste schwache Frage zu vergrößern ginge.
      Gruß, Gennix
      Zuletzt geändert von gennix; 14.09.2024, 17:11.

Kommentar

• Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 23079

Wäre die Antwort so simpel wie die Frage, dann hätte Horst bereits geantwortet.
        Horst unterstellt bei den meisten der bilderlosen Fragen eine Falschlesung.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

Kommentar

• gennix
          Benutzer
          • 15.03.2017
          • 66

Guten Abend Horst von Linie, die ganzen nachmittags ergänzten 4 Zeilen lesend ist die anfänglich simple Frage doch „nun als schwierig“ erläutert. Das Zitat des genealogischen Standardwerkes Siebmacher erlaubt jedem Zweifler die Nachprüfung mit einigen Klicks. Das Schlüsselwort CUMBOKS ist richtig gelesen und verlangt Hinterfragung. Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag zur Klärung. Gruß, Gennix

Kommentar

Lädt...
          X