Adresse in Hagen (NRW) von Fotograf Billigmann gesucht - Kölnerstr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • böhnkefirley
    Benutzer
    • 30.09.2021
    • 50

[ungelöst] Adresse in Hagen (NRW) von Fotograf Billigmann gesucht - Kölnerstr?

Hallo zusammen,

ich habe im Album meiner Oma ein Foto gefunden (vermutlich eine Cousine von ihr mit den Familiennamen FIRLEY), welches ich aus der Zeit zwischen 1940 - 1959 einstufe. Auf der Rückseite ist ein Stempel, des Fotografen, der das Foto wohl aufgenommen hat - nur leider ist die Schrift nicht mehr komplett lesbar und ich kann nur Bruchteile entziffern.

Vielleicht kann mir jemand helfen:

Der Fotograf/Laden hieß wohl H. Billigmann und war in Hagen.
    Außerdem lese ich unter dem Ort HAGEN noch den Anfang der Straße:
    sieht für mich aus wie "Kölnerstr." aber die Hausnummer ist nicht lesbar.

Habe mal in ein paar alten Adressbüchern geschaut und mit Google, aber da taucht der Laden früher z.B. auf der "Kampstr. 12-14" auf. Jedoch gab/gibt es eine Kölnerstraße in Hagen. Im Adressbuch 1938 = Elberstr. 51 / im Adressbuch 1941 = Elberstr. 51 / das nächste Adressbuch ist erst ab 1960 verfügbar und da taucht der Laden gar nicht mehr auf. Schätze, wenn das Foto tatsächlich zwischen 1940 - 1959 gemacht wurde, erklärt das, warum man nichts mit "Kölnerstr." findet, da es für diesen Zeitraum keine Adressbücher online gibt...

Der Grund, warum ich unbedingt den Straßennamen/Hausnummer herausfinden will ist, weil ich so hoffe, den Zeitraum der Aufnahme des Fotos genauer einstufen zu können (wenn ich z.B. weiß, wann der Laden auf der ggf. Kölnerstraße existierte). Wenn ich nach "Billigmann" und "Hagen" finde, lande ich auf Portale, wo man alte Fotos ersteigern kann, da wird aber auch nur "Kampstraße" als Adresse erwähnt (die auf der Rückseite der Fotos aufgestempelt ist).

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich oder kennt den Laden sogar?

Vielen Dank für eure Hilfe - anbei natürlich noch ein Foto für euch (mit dem Handy abfotografiert)

LG Patrick

Zuletzt geändert von böhnkefirley; 26.05.2024, 22:41.
    Ich erforsche die Familien/Regionen:

Böhnke - Ostpreußen, Mittelhufen, Nesselbeck, Goldschmiede, Mednicken, Quednau, Königsberg, Fischhausen, Samland
    Böhnke - Gelsenkirchen, Bottrop, Hagen,
    Firley - Ostpreußen, Rastenburg, Lamgarben, Goldschmiede, Wargen, Fischhausen, Samland, Gelsenkirchen, Pinneberg
    Vüllings - Straelen, Beesel/Sevenum, Duisburg, Moers
    Horn - Simmern, Bibertal, Rees, Krefeld, Alpen
    Kühne - Raum Göttingen und Moers
    Brandes - Gifhorn, Hannover, Duisburg
  • Gast

Hallo!

Dein Ansatz ist schon mal richtig. Anbei der Ausschnitt aus dem Jg. 1951.

1954 steht er noch drin.

1957 fehlt er.

1949 wohnte zumindest eine Familie Billigmann in der Kölner Str. 29 - siehe Anzeige anbei.

Grüße,
    Peter.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2024, 07:36.

Kommentar

• böhnkefirley
      Benutzer
      • 30.09.2021
      • 50

Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
      Hallo!

Dein Ansatz ist schon mal richtig. Anbei der Ausschnitt aus dem Jg. 1951.

1954 steht er noch drin.

1957 fehlt er.

1949 wohnte zumindest eine Familie Billigmann in der Kölner Str. 29 - siehe Anzeige anbei.

Grüße,
      Peter.
      Wow, herzlichen Dank für deine Hilfe, dann wird die Kölner Str. 29 richtig sein. Das passt, so weit für mich - dass Foto scheint dann tatsächlich eher zwischen 1945 und 1956 entstanden zu sein, so kann ich - so kann ich eher eingrenzen ob die Dame die Tante oder Cousine ist. Wird dann wohl eher eine Cousine sein vom Alter - schätze sie auf Mitte 20 bis Mitte 30
      Ich erforsche die Familien/Regionen:

Böhnke - Ostpreußen, Mittelhufen, Nesselbeck, Goldschmiede, Mednicken, Quednau, Königsberg, Fischhausen, Samland
      Böhnke - Gelsenkirchen, Bottrop, Hagen,
      Firley - Ostpreußen, Rastenburg, Lamgarben, Goldschmiede, Wargen, Fischhausen, Samland, Gelsenkirchen, Pinneberg
      Vüllings - Straelen, Beesel/Sevenum, Duisburg, Moers
      Horn - Simmern, Bibertal, Rees, Krefeld, Alpen
      Kühne - Raum Göttingen und Moers
      Brandes - Gifhorn, Hannover, Duisburg

Kommentar

Lädt...
      X