Hassenpach im Schwabenlandt gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beck2oldschool
    Benutzer
    • 10.05.2023
    • 25

    [ungelöst] Hassenpach im Schwabenlandt gesucht

    Hallo zusammen,
    einer meiner Vorfahren, geb. ca. 1590, stammt laut Kirchenbucheintrag (Muschau, Südmähren - heutiges Tschechien) aus "Hassenpach im Schwabenlandt". Kann damit jemand etwas anfangen oder mir ein paar Infos für die Recherche nennen, wie ich herausfinde, welche Ortschaft das sein könnte?
    Außerdem würde mich natürlich interessieren, warum man zur damaligen Zeit aus Schwaben bis ca. 100 km nördlich von Wien zog. Kann mir dazu evtl. jemand etwas sagen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Viel Grüße

    Michael
  • Eva64
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2006
    • 812

    #2
    Hallo Michael,

    du nennst zwar den ungefähren Geburtszeitraum aber nicht, wann dein Vorfahr in Muschau genannt ist. Das wäre hilfreich, um zu bestimmen, weshalb er evtl. dorthin gekommen ist.
    Spontan fällt mir auf jeden Fall mal der Dreißigjährige Krieg ein.

    Grüße
    Eva

    Kommentar

    • beck2oldschool
      Benutzer
      • 10.05.2023
      • 25

      #3
      Sein Sohn wurde 1609 in Muschau geboren. Dort wird er als Martin Beck, Hassenpach aus Schwabenlandt, genannt. Wenn man davon ausgeht, dass er vielleicht mit ca. 20 oder 30 Jahren Vater wurde, sollte er ca. 1580/1590 geboren sein. Also muss er demnach um die Jahrhundertwende aus dem "Schwabenlandt" nach Südmähren gekommen sein. Also auf jeden Fall noch vor dem 30 jährigen Krieg...
      Mich würde vor allem interessieren wo dieses Hassenpach (gewesen) sein könnte. Icvh hab weden ein Hassenpach, noch ein Hassenbach oder ein Hasenbach gefunden, das so ungefähr auf dem Gebiet des ehem Schwabens sein könnte.

      Kommentar

      • eifeler
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 912

        #4
        Guten Morgen,

        möglicherweise ist es dieses HASSENBACH





        Anzumerken ist, dass in gewissen Regionen auch heute noch, beispielsweise im Elsass, ein JEDER Deutsche, gleich welcher geographischer Herkunft, "Schwabe" genannt wird.
        Gruß
        Der Eifeler

        Kommentar


        • Alter Mansfelder
          Alter Mansfelder kommentiert
          Kommentar bearbeiten
          Also so wie in Finnland alle Deutschen Saksan sind - eine Frage der Perspektive 😉
      • beck2oldschool
        Benutzer
        • 10.05.2023
        • 25

        #5
        Dieses Hassenbach habe ich auch schon gefunden. Nur ist Unterfranken von Schwaben doch sehr weit weg.
        Dein letzter Satz ist allerdings sehr interessant und muss ich mal verifizieren.
        ​​​​​Allerdings ist das Elsass geografisch auch deutlich näher an Schwaben als Unterfranken.

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3421

          #6
          Hallo Michael:

          Etwas mehr in Richtung Muschau liegend: die "Donauschwaben" kamen auch nicht alle aus Schwaben. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Donauschwaben

          VG

          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • beck2oldschool
            Benutzer
            • 10.05.2023
            • 25

            #7
            Wenn ich den Wikipedia Artikel eben richtig gelesen habe, dann "entstanden" die Donauschwaben durch planmäßige Wiederbesiedlung entsprechender Gebiete nach den Türkenkriegen. Das war allerdings am Ende des 17 Jhrd. und damit gut 100 Jahren "zu spät". Laut dem Artikel entstand auch der Begriff "Donauschaben" erst um 1920. Das möchte ich daher mal ausschließen, behalte es aber mal im Auge. Danke dafür!

            Kommentar

            • beck2oldschool
              Benutzer
              • 10.05.2023
              • 25

              #8
              Intressant ist die Namenshäufigkeit zwischen 1500 und 1600 im Schwäbischen Raum. Screenshot laut https://de.geneanet.org/familiennamen/BECK
              Screenshot 2024-05-06 115155.png

              Kommentar

              Lädt...
              X