Unbekannter Ort im ersten Weltkrieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pastor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2023
    • 248

[gelöst] Unbekannter Ort im ersten Weltkrieg

Guten Abend liebes Forum,

auf dieser Sterbeurkunde eines Soldaten aus dem ersten Weltkrieg werde ich aus dem Sterbeort nicht schlau. Ich lese „Janidze“, finde jedoch keinen passenden Ort. Könnt ihr mit dieser Bezeichnung etwas anfangen? Ich freue mich über eure Hilfe.

Freundliche Grüße
    Pastor
    Angehängte Dateien
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 2082

Hallo,

zu dem Ort Janidze kann ich nichts beitragen. Doch gibt es eine Regimentsgeschichte des RIR 265 online: Werksansicht (wlb-stuttgart.de) Vielleicht findet sich hier mehr.
    In der Ehrentafel auf Seite 379 wird der Musketier Paulsen genannt.
    Das angegebene Sterbedatum grenzt es wohl auf die Schlacht bei Dünaburg 9.September - 4. November ein (Seite 101ff)
    Am 14.September 1915 befand sich die 10. Kompanie in Jawice. Jawice = Janidze??

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Pommerellen; 28.04.2024, 21:17. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2603

Moin Pastor,

vielleicht handelt es sich um einen Übertragungsfehler. In der Regimentsgeschichte wird für den 17. September 1915 ein Ort Jawice genannt (Link S. 108, 5. Absatz). Der Beschreibung nach müsste es sich wohl um den Ort Jawidsje auf folgendem Kartenausschnitt handeln (aus BArch PH 3-KART/1667) bzw. bei Google Maps.

Screenshot 2024-04-28 211250.jpg

Grüße
      Basil
      Zuletzt geändert von Basil; 28.04.2024, 21:27. Grund: Link ergänzt
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• Pastor
        Erfahrener Benutzer
        • 17.10.2023
        • 248

Hallo zusammen,

leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten. Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe! Da wäre ich allein nicht draufgekommen. Die nächsten Themen zu solchen nicht zu lokalisierenden Orten gehören dann wohl eher ins Militär-Unterforum. Mit der Regimentsgeschichte zu arbeiten werde ich mir merken.

Freundliche Grüße
        Pastor

Kommentar

Lädt...
        X