Suche den lettischen Ort Senten -Tschukne und Senten - Pehpe in Kurland - Zeitraum 1860 - 1890

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elysion
    Neuer Benutzer
    • 21.08.2022
    • 1

    [ungelöst] Suche den lettischen Ort Senten -Tschukne und Senten - Pehpe in Kurland - Zeitraum 1860 - 1890

    Guten Tag zusammen,
    ich bin auf der Suche nach den genauen Geburtsorten meiner Ur-Urgroßväter und Tanten Willumsen/Willumsohn. Sie wurden alle im 19. Jh. in Senten, heute Zentenes, Lettland geboren. In einigen Kirchenbüchern bei raduraksti ist nur der Ort Senten angegeben, manchmal "Forstei Senten" und manchmal Senten Tschukne und Senten Pehpe (Forstei). Senten liegt ca. 25 km nördlich von Tukums. Ich habe bereits historische Karten studiert und das Internet durchforstet. Bis jetzt kein Ergebnis. Ich habe auch versucht den Ort "Tschukne" in einer lettisierten Schreibweise zu finden, doch ergebnislos. Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich füge die Geburtseinträge bei.
    Vielen Dank!
    Angehängte Dateien
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 818

    #2
    Hallo

    wenn ich dich richtig verstehe suchst du den Ort Senten in Kurland, auf lettisch Zentenes, auf der Landkarte.


    Kommentar

    • Elysion
      Neuer Benutzer
      • 21.08.2022
      • 1

      #3
      Hallo,
      Nein, ich weiß, wo Senten/Zentenes liegt. Mir geht es um die Begriffe Senten Pehpe oder Senten Tschukkne. Möglicherweise sind das ja Namen von Gesinden (= Bauernhöfen) oder Beigütern. Diese Namen sind jedenfalls nirgends zu finden.
      Danke auf jeden Fall für die Antwort.

      Kommentar

      • eifeler
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 878

        #4
        Guten Abend Elysion,

        wenden Sie sich doch einmal mit Ihren Fragen an die "Deutsch-Balten" bzw. die "Deutsch-Baltische-Gesellschaft".

        Kontaktadressen hier:

        Wer ist eigentlich die DBGes? Wir stellen unseren Vorstand vor und erklären in aller Ausführlichkeit unsere Tätigkeiten, wie wir die gemeinsame Geschichte des Baltikums und Deutschlands in Erinnerung halten und aufarbeiten.


        Gruß
        Der Eifeler

        Kommentar

        • Elysion
          Neuer Benutzer
          • 21.08.2022
          • 1

          #5
          Guten Morgen Eifeler,

          recht herzlichen Dank für die Antwort. Das ist eine gute Idee, ich werde mal dort mein Glück versuchen.

          Grüße
          Elysion

          Kommentar

          • eifeler
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 878

            #6
            Hallo Elysion, würde mich freuen, das Ergebnis zu erfahren.

            Gruß
            Der Eifeler

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4703

              #7
              Hier die Orte auf einer Karte von 1917.

              Tschukne scheint heute Ezermuiža zu sein.
              Und Pehpe/Pepe könnte daher heute Bazāni heißen.

              Bzw. irgendwelche Gehöfte zwischen diesen Orten - siehe Anhang 2.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von sonki; 20.04.2024, 11:20.
              Слава Україні

              Kommentar

              • Elysion
                Neuer Benutzer
                • 21.08.2022
                • 1

                #8
                Hallo Eifeler und hallo sonki,

                der Tipp mit Darmstadt war goldrichtig! Herr Anger, der Vorsitzende von DGBB antwortete mir postwendend und leitete meine Anfrage an Frau Inta Dišlere, Historikerin im Schlossmuseum von Tukums, weiter. Heute erhielt ich eine Antwort von ihr mit ausführlichen Informationen aus Kirchenbüchern von Raduraksti zur Familie Willumsen, dazu zwei Kartenausschnitte und die lettischen Namen meiner gesuchten Orte.

                Pehpe = Pēpas, in der Nähe vom Angerschen See (Engures ezers)

                ​Tschukne = Čukņi, in der Nähe vom Angerschen See (Engures ezers)

                Beide Orte liegen ca. 13-16 km nord-östlich von Senten/Zentes entfernt.

                @ sonki: Darf ich fragen, wie Sie auf die Orte gestoßen sind, sie sind ja ganz nah an den Ergebnissen aus Lettland. Vielen Dank für Ihren Beitrag!

                Ich füge zwei Scans bei von historischen Karten, die diese Orte gut zeigen. Die Markierungen stammen von mir.

                Unter nachstehendem Link gibt es eine wunderbare Auswahl an historischen Karten Lettlands, auch mit einer Katasterkarte; die habe ich erst vor einigen Tagen zufällig entdeckt. Vielleicht ist Euch allerdings dieser Link schon bekannt.



                Herzliche Grüße, Elysion
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4703

                  #9
                  @Elysion
                  Ich hatte einfach nur diverse hist. Karten um Senten in einem Radius von 20-30km herum abgesucht und bin dann auf die Orte gestoßen. Mehr steckt da nicht hinter
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X