Dorothea Sophia Hüttken - Herkunftsoft Goßau? - Heirat in Berlin 1735 (Oberpfarr- und Domkirche)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GeneaLenoge
    Benutzer
    • 13.06.2020
    • 48

[ungelöst] Dorothea Sophia Hüttken - Herkunftsoft Goßau? - Heirat in Berlin 1735 (Oberpfarr- und Domkirche)

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Beurteilung des Herkunftsortes des Vaters bei der Heirat von Dorothea Sophia Hüttken. Auch wenn es verhältnismäßig sauber geschrieben ist, bin ich mir nicht sicher, was dort steht, geschweige denn welcher Ort es tatsächlich sein könnte.
    Ist es Goßau? Und wenn ja, wo könnte dieser liegen?

Es gibt ein Gossau in der Schweiz und ein Gosau in Österreich – beide halte ich aber für kaum wahrscheinlich. Das etwas näher gelegene Gosen/Neu Zittau fällt hier aus, da beide Orte erst um 1752 neu gegründet wurden.

Der offizielle PDF-Download von Archion ist angehängt.

Die Urkunde ist komplett auch auf Ancestry einzusehen (Login/Datenabo erforderlich): https://www.ancestry.de/discoveryui-...d=352244013778

Gruß,

Lennard
    ?
    ?
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 22874

Gosau in Österreich kann ich ausschließen.

Ich würde auch in Kossau im Kreis Plön suchen.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• GeneaLenoge
      Benutzer
      • 13.06.2020
      • 48

Hallo Horst,

danke für deinen Hinweis. Leider ist da nichts zu finden (Kossau = Kirchspiel Lebrade).

Gruß,

Lennard

Kommentar

• Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 16713

Hi
        vielleicht Gossow

liegt 80 km entfernt
        Viele Grüße

Kommentar

• Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 16713

Ganz nah bei Berlin liegt Gussow -- https://www.meyersgaz.org/place/10687068

Und etwas weiter weg liegt Gusow -- https://www.meyersgaz.org/place/10687061
          Viele Grüße

Kommentar

• GeneaLenoge
            Benutzer
            • 13.06.2020
            • 48

Hallo Anna Sara,

vielen Dank für die Hinweise. Es sieht aber so aus, als wären dort keine Hinweise zu finden, teilweise sind wohl auch keine Kirchenbücher vorhanden (Gossow/Goszków). Ich glaube, ich stelle die Suche hier wohl doch mal ein. Berlin ist teilweise schon sportlich, auch wenn hier viele Indexe vorhanden sind. Wenn die Personen leider dann aber noch von überall her eingewandert sind, wird's zuweilen sehr mühsam.

:-) Lennard

Kommentar

• ElanorRigby
              Neuer Benutzer
              • 11.11.2015
              • 2

Gossa in Sachsen-Anhalt?

Kommentar

Lädt...
              X