Lesehilfe und Ortssuche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elektroprofi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.05.2017
    • 352

[gelöst] Lesehilfe und Ortssuche

Name des gesuchten Ortes: Grüna oder Gruna
    Zeit/Jahr der Nennung: 1733
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Großraum Zeitz und näheres Umland
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja

Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

ich bitte um Lesehilfe und Ermittlung der Lage des Herkunftsortes der Mutter von Christoph Döring. Der Ortsname steht in der 3. Zeile des Eintrags Nr. 10, befindet sich im Taufverzeichnis von Schleckweda und liest sich wie Grüna, Gruna oder ähnlich. Der Ort sollte sich im Umland von Zeitz befinden.

Grüna gibt es mehrmals, das am nächsten gelegene ist das Grüna als OT von 07586 Hartmannsdorf. Dort habe ich schon nachgesehen, da ist die Braut nicht geboren. Alle anderen Orte dieses Namens liegen von Schleckweda ziemlich weit weg.

Ich bedanke mich vorab sehr herzlich für eure Hilfe.
    Angehängte Dateien
    Mit freundlichen Grüßen - ep

Dauersuche:
    FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
    FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 1458

Ist es vll. Grana nordwestlich von Zeitz?

Kommentar

• benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4714

Hallo,

hier mal eine Auswahl von Gruna, Grunau usw.
      Gruß
      Bernd

Kommentar

• Ralf_123
        Erfahrener Benutzer
        • 19.12.2023
        • 155

Kann auch nicht alles lesen aber ich mache das bei Handschriften immer genau so, wie ich mir als Kind schon das lesen alter Druckschrift angeeignet habe. Ich suche mir im Text Wörter die ich zweifelsfrei zuordnen kann und schaue dann ob darin vorhandene Buchstaben anderswo im Text vorkommen. So finden sich weitere Wörter die man herausfindet und die wieder andere Buschstaben enthalten. Damit bin ich bisher immer auch bei Handschriften ganz gut vorangekommen, wobei die natürlich gegenüber Gedrucktem noch einem eine andere Hausnummer ist. Dazu kommt das man heutzutage noch vieles schnell vergrößern kann und damit besser die Einzelheiten sieht.
        Wenn ich mir die gesamte Schrift auf der Ablichtung anschaue ist der erste Buchstabe kein G, sondern ein B und ü wurde überall mit 2 Punkten versehen, fällt also auch raus. Damit würde ich denken es handelt sich um Beuna (Geiseltal), der Ort liegt so ca. 40km von Zeitz entfernt.
        Zuletzt geändert von Ralf_123; 09.04.2024, 11:07.

Kommentar

• elektroprofi
          Erfahrener Benutzer
          • 26.05.2017
          • 352

Hallo alle zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ich würde das Thema mal als gelöst markieren, auch wenn sich der Ort noch nicht ganz erschließt.

Der Hinweis auf Beuna war ein guter Tip - anderenfalls muß ich alle verfügbaren "Grünas" abgrasen.

Dauersuche:

Kommentar

• Ralf_123
            Erfahrener Benutzer
            • 19.12.2023
            • 155

Das Ergebnis ist wie gesagt nur das Ergebnis meiner primitiven Leseart, für die Richtigkeit wird also keine Garantie übernommen ;-). Einen Versuch ist die Suche in Beuna aber auf jeden Fall wert, gib mal bitte eine Rückmeldung ob die Vermutung richtig war, wenn du irgendwann mehr weißt.

Kommentar

• Ralf_123
              Erfahrener Benutzer
              • 19.12.2023
              • 155

Habe mir das ganze jetzt auch noch einmal in Ruhe angeschaut und stimme dir zu, Alter Mansfelder. Da steht Gruna und nicht Beuna. Dann wäre eventuell das Gruna möglich das zu Laußig gehört, sofern 80km für den Suchenden noch zum „Großraum Zeitz“ gehört.
              Zuletzt geändert von Ralf_123; 09.04.2024, 19:51.

Kommentar

• elektroprofi
                Erfahrener Benutzer
                • 26.05.2017
                • 352

Hallo alle zusammen,

also der Tip mit Beuna war eine Fehlanzeige - da ist nichts zu finden. Bei Gruna und Grüna bin ich noch am Suchen. Wenn ich fündig werde, würde ich mich noch einmal zurückmelden, falls Interesse besteht.

Dauersuche:

Kommentar

Lädt...
                X