Woher kam die Braut? Trauung 1687 in Loitsche (nördlich von Magdeburg)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 647

[ungelöst] Woher kam die Braut? Trauung 1687 in Loitsche (nördlich von Magdeburg)

Name des gesuchten Ortes: ?
    Zeit/Jahr der Nennung: 1687
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: nördlich von Magdeburg (online bei Archion)
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: nein

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Es geht um die Trauung 1687 in Loitsche:
    22 May hat sich Franz Zippel mit Anna Boyen von P cop. laßen als ... (?)

Einmal wie soll der Familienname der Braut lauten? Boy? 1702 heiratet sie in Loitsche als Witwe und wird Boin gehannt.

Und wo soll Anna Boy herkommen von P? Was ist damit gemeint? Errechnet ist sie 1669 geboren, kann auch nicht groß älter sein, da ihr letztes Kind 1711 geboren wird.

Besten Dank und viele Grüße

augomart2011
    Angehängte Dateien
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 647

Hallo Alter Mansfelder,

danke für deine Nachricht.

Puh, ich bin mal das Tauf- bzw. Heiratsregister durchgegangen und mit P finde ich gar nichts. Mit B finde ich Burg, Burgstall und Barleben. Aber dort gibt es im fraglichen Zeitraum keine Boys.

Interessant könnte der Traueintrag vom 30.11.1663 in Loitsche sein (evtl. ihre Eltern?):
    Den 30. November hat sich Christian Boyen, bürtig von Giebichenstein und ein Soldat in Magdeburg mit Marien Brands, Johann Brands sehl. vormals Ackermanns alhier eheleibliche Tochter copulieren laßen.

Christian Boy lässt keine Kinder in Loitsche taufen. Gab es vielleicht in Magdeburg damals einen Ort mit P oder B? Oder in welcher Kirchengemeinde müsste man in Magdeburg nachsehen, ob der Christian Boy dort Kinder hat taufen lassen? Das wäre nur noch meine einzige Idee, ob um 1669 eine Tochter Anna dabei war ...

Viele Grüße

augomart2011

Kommentar

Lädt...
    X