Sachsen, Geburtsort der Braut gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pavlvs4
    Erfahrener Benutzer
    • 25.05.2020
    • 226

[gelöst] Sachsen, Geburtsort der Braut gesucht

Name des gesuchten Ortes:
    Zeit/Jahr der Nennung: 1919
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Sachsen (Mügeln-Leisnig)
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:

Ich habe hier einen Ausschnitt aus dem Eheregister der Kirche von Ablaß bei Mügeln (#10/1919) vorliegen, der die Trauung des Richard Otto Selig aus Lampertswalde mit Lena Gertrud Moser aus Pommlitz festhält (Traudatum: 2. November 1919).

Die am 28. Juni 1897 geborene Braut war eine Tochter des aus der Schweiz stammenden Friedrich Moser aus dessen Ehe mit Emilie Marie Hübler. Der Vater arbeitete ursprünglich als "Stallschweizer" auf einem Gut bei Leisnig und seine Frau war die Tochter eines ansässigen Häuslers in Korpitzsch.

Die Eheleute (getr. 1894 in Polditz) hatten insgesamt elf Kinder, von denen die ersten beiden in Korpitzsch geboren und in Polditz getauft wurden. Die Kinder 7 bis 11 wurden dann in Pommlitz geboren (wohin die Familie bis 1902 gezogen sein muss) und in Ablaß getauft. Für die Kinder 3 bis 6 aber (darunter Lena Gertrud Moser), die zwischen 1896 und 1901 geboren sein müssen, habe ich weder in Polditz noch in Ablaß Taufeinträge finden können. Offenbar hat die Familie Moser in diesem Zeitraum in einem Ort zu einer anderen Pfarrei gewohnt. Der hier genannte Geburtsort der Lena Gertrud Moser ist mein einziger Anhaltspunkt für eine weitere Suche, aber leider ist es mir bisher nicht gelungen, ihn zu lesen (...schwitz?).

Vielleicht findet sich hier ein Kundiger, der mir weiterhelfen kann.
    Angehängte Dateien
  • jacq
    Super-Moderator

• 15.01.2012
    • 9744

Moin,

ich lese Würschwitz, nur wenige Kilometer westlich von Pommlitz.
    Viele Grüße,
    jacq

Kommentar

• Pavlvs4
      Erfahrener Benutzer
      • 25.05.2020
      • 226

Danke @jacq.

Dann werd ich als Nächstes mal in Nerchau anrufen.

Kommentar

Lädt...
      X