Puszcze/Puszcza

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 8826

    [gelöst] Puszcze/Puszcza

    Name des gesuchten Ortes: Puszcze/Puszcza
    Zeit/Jahr der Nennung: 1940
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: unbekannt
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja



    Hallo allerseits!

    Ich bin nach >10 Jahren endlich an einem toten Punkt weitergekommen.
    Ich habe die Schwiegermutter meiner Uroma ausfindig machen können (Da ich meinen Urgroßvater nie kennengelernt habe, schreibe ich nicht "Mutter des Uropas" ).


    Auf der Karteikarte der Einwandererzentralstelle 1/1940 (Rücksiedlung aus Wolhynien/Rozyszcze) sind nun das Geburtsdatum 11.09.1872 und der Geburtsort Puszcze (korrigiert aus Puszcza?) vermerkt. s. Bild

    Diesen Ort inkl. zugehörigem ev. Kirchspiel suche ich jetzt.


    Den Sterbeeintrag ihres Vaters in Rozyszcze habe ich zwischenzeitlich auch gefunden (als sein Geburtsort ist "powiat Lowicki", also Lowicz bei Lodz, angegeben).



    Ich freue mich auf eure Mithilfe.
    Besten Dank im Voraus!
    Angehängte Dateien
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    ______


    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
  • Mathem
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2013
    • 539

    #2
    Hallo Astrodoc,

    was hältst Du denn von Puszcza Mariańska rund 35 km südöstlich von Łowicz?

    Ich habe die Geburten von zwei Schwestern der Mathilde NERING gefunden, deren Geburtsorte in der Nähe Puszcza Mariańska liegen:

    Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.


    Außerdem gibt es in der Datenbank der SGGEE das Datum der Eheschließung einer Mathilde NERING mit Julius THOMAS am 11. Januar 1900 in Wladimir-Wolynsk und die Geburt von sechs Kindern (darunter vier Söhne) zwischen 1900 und 1916. Vielleicht könnte das die Familie von Mathilde NERING sein?

    Gruß von
    Mathem

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2606

      #3
      Hallo,

      das sieht doch schon mal sehr gut aus, was Mathem da gefunden hat.

      Hier im Eintrag Nr. 7 im Jahr 1900 die besagte Heirat (leider nur Namensverzeichnis)


      Was es alles gibt im Kirchspiel Wladimir-Wolhynsk (ab 1891) siehe hier: https://www.wolhynien.de/records/WlaWolynsk.htm

      Die Geburtseinträge der erwähnten Kinder des Ehepaares THOMAS-NERING könnten dort ab 1900 auch zu finden sein.

      Gruß
      Reiner

      Kommentar

      • Astrodoc
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2010
        • 8826

        #4
        @Mathem: Ja, super! Das dürfte der richtige Ort sein. Jetzt fehlt nur noch der Taufeintrag. Scheinbar war es eine reiselustige Familie Aber jetzt habe ich einen Suchradius, in dem ich mich bewegen kann.

        @ReReBe: Vielen Dank fürs Mitsuchen. Aber ich suche Infos zu Mathilde selbst und ihren Vorfahren; die Familie in Wolhynien habe ich soweit abgegrast. Das AGAD Stettin hat mir bzgl. des Heiratseintrags 7/1900 noch nicht geantwortet; ich gehe aber von Verlust des Registers aus.
        Schöne Grüße!
        Astrodoc
        ______


        Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

        Kommentar

        Lädt...
        X