Ort Gesucht - Ukraine - Buda Worsbijewskaja

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mbg
    Neuer Benutzer
    • 30.10.2023
    • 4

[ungelöst] Ort Gesucht - Ukraine - Buda Worsbijewskaja

Name des gesuchten Ortes: Buda Worsbijewskaja
    Zeit/Jahr der Nennung: 21.10.1943
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Ukraine / Tscherkassy -
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja - jedoch führen einige Links der dort angegebenen Seiten ins leere

Hallo zusammen,

ich suche den Ort Buda Worsbijewskaja in der Nähe von Tscherkassy. Mein Großvater ist dort gefallen und mittlerweile in einem Sammelgrab von 14 deutschen Soldaten gefunden worden, jedoch konnte er nicht identifiziert werden, da die Grabstelle geplündert wurde. Mittlerweile ist er auf dem Soldatenfriedhof in Kiew begraben.

Wir würden jedoch gerne den Ort finden. In alten Karten habe ich diesen Ort gefunden. Kann es sein, daß sich die Schreibweise geändert hat? (Buda-Worobijewskaja)
    Auf aktuellen Karten hat er noch einen anderen Nahmen: Buda-Horobiivska (oder ist das die tschechische Schreibweise?
    Popular map portal covering whole world by wide range of maps - basic, outdoor (hiking/cycling), traffic, winter. It offers possibility of aerial and 3D view. Extensive amount of travel points of interest. Users are able to search places, plan routes, measure ground and create and share own content. Tourists worldwide use map portal for detailed hiking and cycling maps and extensive tourist guides.

Viele Dank und Grüße

Karsten
    Angehängte Dateien
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 16763

Hallo
    die heutige Schreibweise ist ukrainisch.
    Auf den alten Karten u. Dokumenten ist es der aus dem Russischen ins lateinische Alfabet übertragene Name

Ich denke, Du hast den richtigen Ort gefunden
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 10.11.2023, 22:16.
    Viele Grüße

Kommentar

• sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 5534

Um sicherzugehen, weil der gefundene Ort geringfügig hinter der Front an diesem Tag lag (Der Fluß war die damalige Frontline). Um welche Einheit geht es genau? Bzw. magst du uns den Namen verratne, damit man in den Verlust-Karteikarten bei Ancestry nachschauen kann.
      ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• mbg
        Neuer Benutzer
        • 30.10.2023
        • 4

Danke euch schonmal für die Mithilfe.
        Anbei die Daten als Screenshot von der Kriegsgräberfürsorge. Dort sieht man auch die Ortsangabe.
        Einheit muß ich nachsehen, was in unseren Unterlagen vorhanden ist.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
        X