KUWA bei Gera (Schleiz)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 1472

[gelöst] KUWA bei Gera (Schleiz)

Name des gesuchten Ortes: Kuwa
    Zeit/Jahr der Nennung: 1860
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Gera, Thüringen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:

Hallo, Ich bin gerade dabei ein DNA Match aus den USA zuzuordnen. Ich glaube, die Spur liegt in diesem Traueintrag von 1853 aus den USA. Hier wird der Geburtsort der Braut mit Schleiz genannt. Der Vater:

Friedrich Bihler, weiland Aufseher in einer Fabrik in Kuwa bei Gera im Fürst. Reuss.

Gera wäre gleich um die Ecke meines Stammbaumes, aber was ist denn Kuwa? Hat jemand eine Idee? Vielen Dank (1. Eintrag linke Seite)
    Angehängte Dateien
  • Gastonian
    Moderator

• 20.09.2021
    • 5602

Hallo:

Vielleicht dieses Cuba: https://de.wikipedia.org/wiki/Cuba_(Gera)

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• debert
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2012
      • 1472

Wow! Danke. Die Stadt kenne ich eigentlich, davon habe ich noch nie gehört. Vielen Dank Carl-Henry

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
      Hallo:

Vielleicht dieses Cuba: https://de.wikipedia.org/wiki/Cuba_(Gera)

VG

--Carl-Henry

Kommentar

• eifeler
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1373

Hallo,

Kopie der Seite bei Wikipedia:

Cuba war ein ehemals eigenständiger Ort im Gebiet der heutigen Stadt Gera in Thüringen.

Lage
        Der Ortskern befand sich nordöstlich vom Schloss Osterstein am rechten Flussufer der Weißen Elster, gegenüber dem Stadtteil Untermhaus. Die geographische Höhe des Ortes beträgt 190 m ü. NN.[1]

Geschichte
        Im Verlauf des 19. Jahrhunderts nahm Untermhaus rasch kleinstädtische Züge an. 1897 wurde Cuba nach Untermhaus und mit diesem 1919 nach Gera eingemeindet. Der Ortsname Cuba kam außer Gebrauch, teilweise erhielt der rechts der Elster gelegene Teil von Untermhaus auch die Bezeichnung Neu-Untermhaus. An den Ortsnamen Cuba erinnern heute noch die Bezeichnungen der Cubaer Straße (seit 1919; zuvor Friedrichstraße)[2] sowie der Cubabrücke über die Weiße Elster (seit 1950; zuvor Elisenbrücke).[3]

Gruß
        Der Eifeler
        Zuletzt geändert von eifeler; 02.11.2023, 14:34.

Kommentar

Lädt...
        X