Name des gesuchten Ortes: ...ligsdorff
Zeit/Jahr der Nennung: 1660/1694
Ungefähre oder vermutete Lage/Region: heutiges Südthüringen
Zeit/Jahr der Nennung: 1660/1694
Ungefähre oder vermutete Lage/Region: heutiges Südthüringen
Hallo,
kombinierte Ortssuche und Lesehilfe. Ich habe mich für die Ortssuche entschieden.
Es gibt im Kirchenbuch von Westhausen „Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1681-1768“ auf Seite 332 einen Eintrag bei den Auswärtigen. (Einfach zu finden, da es die letzte Seite im Kirchenbuch ist.)
Siehe Anhang, rechts in der Mitte. Die linke Seite scheint dieselbe Handschrift zu sein.
Hier habe ich ihn versucht (ohne Gewähr, bitte ggf. korrigieren) zu transkribieren.
Hanß Tantz Ao Chri 1660 den 23 Octobr. gebohren zu
........ligsdorff. Sein Vater hat geheißen Hanß Tantz her= nach
Inwohner zu Poppenhausen da er verstorben, sonst von der dann
bürtig. Seine Mutter Christina von Saltzungen.
Sein Tauffdod H Johan Wagner Schuldiener zu poppenhaußen. Ao 1692
den 12 Jan. mit Jungfer Anna, Hansen Kallenbachs, Inwohners zu
westh.
ehel. Jungsten Tochter Copuliret worden.
Über den Herkunftsnamen des Hanß Tantz (jun.) haben sich schon einige den Kopf zerbrochen. Einen Ortsnamen oder Ortsteil, der auf -ligsdorf o.ä. endet, habe ich in D auch in offiziellen Verzeichnissen noch nicht gefunden.
Der Versuch, über den Paten Johann Wagner sich zu nähern, war nicht erfolgreich.
Johann Wagner war von 1653-1658 Schulmeister in Lindenau und danach bis zum Tod in Poppenhausen. Demzufolge war 1660 schon in der Gegend. In Einträgen aus Lindenau oder Poppenhausen zu Johann Wagner ist nichts geografisches zu entnehmen.
Einige Orte in der Gegend habe ich schon um 1660 durchsucht.
Da der Schulmeister in der näheren Umgebung ansässig war, vermute ich nicht, dass der gesuchte Ort weit weg ist.
Über die Mutter Christina aus Saltzungen wird man auch nicht weiter kommen, da kein Geburtsname angegeben ist.
Unsicher ist auch noch die Herkunft von Hanß Tantz sen. „Von der dann“ (wenn richtig gelesen) könnte Tann (Rhön) gemeint sein.
Unabhängig davon:
Ich habe auch noch in Westhausen einen zweiten nicht auffindbaren Michael Danz mit Tochter Anna Margaretha ~28.6.1694. Da habe ich auch die Hoffnung, dass sich mit dem obigen Hans Tantz was ergeben könnte.
Über Hinweise zur Lösung des Rätsels würde ich mich freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
Olaf
Kommentar