Ort in Kongresspolen / Königreich Polen um 1850

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 16757

In dem Umfeld, wo zunehmend polnisch u. russisch gesprochen wurde, und deutsch klar in der Minderheit war, ist diese Namensverkürzung durchaus denkbar:

Steinnagel --> Steinagel --> Steinag --> Steinau
    Viele Grüße

Kommentar

• Irene K.
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2007
      • 610

Familie von Jakob STEINAGEL/STEINHAGEN & Anna ZIELKE/CYLKE

Hallo,

das einzige, was in meinen Augen tatsächlich nicht passt, ist der Sterbeeintrag von Johann. Warum sollte sein Bruder Michael die Namen ihrer beider Eltern falsch angeben, inklusive Mädchennamen der Mutter?

Ansonsten läßt sich noch einiges zu der Familie des Schullehrers Jakob STEINAGEL/STEINHAGEN herausfinden. Nach deinem Hinweis auf Płock und Karwosieki habe ich in die Kirchenbücher von Płock geschaut.

Dort findet man:

1851 Tod Anna z ZIELKE Steinhagen
      1851 die zweite Heirat des Witwers Jakob STEINHAGEN
      1861 Tod Jakob STEINHAGEN

Heirat drei ihrer Kinder: 1847 Elisabeth, 1852 Wilhelm, 1868 Gottfried

Wenn du Johann und Michael mitzählst, kommt man auf fünf Kinder (von sieben?), die das heiratsfähige Alter erreicht haben. Im Sterbeeintrag von Anna steht jedoch, sie würde vier Söhne und Töchter hinterlassen. Das mag ein Problem der Zeugen gewesen sein, wenn sie die familiären Verhältnisse nicht so gut kannten. Sie waren allerdings nicht so unwissend, dass sie die Namen von Annas Eltern und den Geburtsort nicht angeben konnten.

Ich wünsche dir viel Erfolg, das Puzzle zu lösen!

Gruß, Irene

PS: Mit Ortssuche hat das Ganze jetzt nicht mehr viel zu tun - zumal das Thema als gelöst gekennzeichnet ist -, da wäre es vielleicht in einer anderen Rubrik besser aufgehoben gewesen.

Kommentar

• Preuschle
        Benutzer
        • 27.10.2020
        • 67

Hallo Irene, nochmals vielen Dank für deine Hilfe und Hinweise. Ich habe in der Zwischenzeit weitergesucht und kann die Familie Steinhagen nun noch zwei Generationen weiter zurück verfolgen.

Deine berechtigten Fragen kann ich noch nicht beantworten. Da ich die Einträge in Latein nicht voll lesen kann, werde ich ich in der entsprechenden Gruppe ein neues Thema eröffnen. Ich möchte versuchen die Taufe und die Trauung von Jakob und Anna zu finden. Ich vermute, dass dies schon seine zweite war, da ich im KB Rehden im Jahr 1812 bereits eine mit Catharina Eggert gefunden habe. Ich finde aber bisher keinen Sterbeeintrag für sie oder den Traueintrag mit Anna Zielke. Mal sehen.

Danke nochmals für deine Zeit und Unterstützung.
        Zuletzt geändert von Preuschle; 27.10.2023, 20:23.

Kommentar

Lädt...
        X