Name des gesuchten Ortes: S Jo: Ried
Zeit/Jahr der Nennung: 1663
Ungefähre oder vermutete Lage/Region:
Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Google Maps/Wikipedia Landkreise
Zeit/Jahr der Nennung: 1663
Ungefähre oder vermutete Lage/Region:
Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Google Maps/Wikipedia Landkreise
Am 29 März 1663 heiraten die Jungfrau Anna Enzinger aus Landshut und der Witwer Leonhard Stix aus "S Jo: Ried" [1].
Ich weiß nicht, was damit gemeint ist, aber schätze mal Sankt Johannes in einem Ort namens Ried. Es gibt ein Ried das heute Stadtteil von Neuburg/Donau ist, aber da ist keine Johanneskirche. Der Zeuge ist wohl aus Tirheim (Unterthürheim).
Ich bin jetzt mal sehr vorsichtig und denke nicht an das malerische und bekannte Ried im Zillertal mit der bekannten Kirche Sankt Johannes. Auch wenn die Frau mit Landshut auch weit kam. Unten drunter arbeitet wohl jemand in Wien. Da ging's wohl zu in Lauterbach.
Anderes Thema evtl. noch zusätzlich: Ich verstehe den Hinweis auf das Dritte Konzil von Trient nicht. Kann wer weiterhelfen?
Lieber Gruß und Vielen Dank
[1] Lauterbach, 1-H, F. 0099/S. 27 (Zweiter Eintrag von oben) https://data.matricula-online.eu/en/...ach/1-H/?pg=13
Kommentar