S Jo: Ried

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hionoxy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2021
    • 671

[gelöst] S Jo: Ried

Name des gesuchten Ortes: S Jo: Ried
    Zeit/Jahr der Nennung: 1663
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region:
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Google Maps/Wikipedia Landkreise

Am 29 März 1663 heiraten die Jungfrau Anna Enzinger aus Landshut und der Witwer Leonhard Stix aus "S Jo: Ried" [1].

Ich weiß nicht, was damit gemeint ist, aber schätze mal Sankt Johannes in einem Ort namens Ried. Es gibt ein Ried das heute Stadtteil von Neuburg/Donau ist, aber da ist keine Johanneskirche. Der Zeuge ist wohl aus Tirheim (Unterthürheim).

Ich bin jetzt mal sehr vorsichtig und denke nicht an das malerische und bekannte Ried im Zillertal mit der bekannten Kirche Sankt Johannes. Auch wenn die Frau mit Landshut auch weit kam. Unten drunter arbeitet wohl jemand in Wien. Da ging's wohl zu in Lauterbach.

Anderes Thema evtl. noch zusätzlich: Ich verstehe den Hinweis auf das Dritte Konzil von Trient nicht. Kann wer weiterhelfen?

Lieber Gruß und Vielen Dank

[1] Lauterbach, 1-H, F. 0099/S. 27 (Zweiter Eintrag von oben) https://data.matricula-online.eu/en/...ach/1-H/?pg=13
    Zuletzt geändert von hionoxy; 08.08.2023, 16:36.
    • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
    • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
    • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
    • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
    • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
    • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
    • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 2178

grüß dich,

S Jo: Ried = Sankt Joannes Ried

aus dem Kopf zur Pfarrei Lauterbach:https://data.matricula-online.eu/en/...rg/lauterbach/
    St. Johannesried = Vorderried

s. a. hier:

VG, Waltraud
    Zuletzt geändert von WeM; 08.08.2023, 18:08.

Kommentar

• hionoxy
      Erfahrener Benutzer
      • 31.03.2021
      • 671

Hallo Waltraud,

dankeschön. Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass es was anderes ist. Grund ist, dass vorher keine Stix-Taufen und -Hochzeiten in dem Ort existieren – obwohl Leonhard angeblich von dort ist und wohl vorher auch verheiratet.

Naja, geht die Suche weiter. Eventuell in Pfaffenhofen/Zusam; da sollen im 17. Jh. einige Einträge sein für Vorderried.

Vielen Dank!
      Zuletzt geändert von hionoxy; 08.08.2023, 18:37.
      • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
      • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
      • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
      • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
      • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
      • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
      • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

Kommentar

Lädt...
      X