Name des gesuchten Ortes:
Zeit/Jahr der Nennung: 1753
Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Sachsen-Anhalt
Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:
Zeit/Jahr der Nennung: 1753
Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Sachsen-Anhalt
Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:
Guten Morgen und ein schönes Fast-Wochenende wünsche ich euch!
Ich suche den Herkunftsort von Jacob Kiesewetter geb etwa 1720, der in Micheln lebte und starb. Trotz klarer Schrift kann ich mir keinen Reim darauf machen.
In Aken werden 2 Kiesewetter Kinder des Johann Kiesewetter aus Lüderitz getauft, wobei ich annehme, dass Lödderitz gemeint ist, da Lüderitz doch etwas weit weg ist.
Etwas früher, 1680 und 1697 lässt auch im Kirchspiel Aken ein Soldat Christoph Kiesewetter taufen. Die Paten der Kinder beider Männer kommen aus Aken, aber auch aus Dessau und Breitenhagen.
Bei Jacobs Kindern gibt es keine Kiesewetter Paten und die meisten stammen aus Micheln, einer aus Köthen und eine aus Köthen oder Köhren.
Das verführt mich zu der Vermutung, dass der gesuchte Ort Niesau sein könnte. Allerdings konnte ich im Kirchenbuch Sollnitz, in dem auch Niesau vorhanden ist, keine Kiesewetter finden. Insofern scheint das auch nicht die Lösung zu sein.
Edit: Ich habe das 2. Bild entfernt, da sich herausgestellt hat, dass dort kein Ort genannt war, es macht also an dieser Stelle keinen Sinn.
Ich bin über jeden Input dankbar!
Liebe Grüße
Sarah
Kommentar