Name des gesuchten Ortes: Dannbach
Zeit/Jahr der Nennung: 1760
Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Baden-Württemberg, Deutschland
Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:
Zeit/Jahr der Nennung: 1760
Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Baden-Württemberg, Deutschland
Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Ort namens Dannbach. Am 13.08.1760 stirbt in Schwäbisch Hall eine Maria Margarethe, Ehefrau von Johann Michael Schleicher. Ihre Eltern waren Johann Leonhard Zimmerer, Gastgeber in Dannbach und Susanna Margaretha. Im Sterbeeintrag (anbei) ist geschrieben, dass sie am 19.05.1702 in Dannbach geboren wurde. Als Randnotiz beim Eintrag steht "Deinbach, Gm. Lorch Schwäbisch Gmünd ?" In den Kirchenbüchern für Lorch habe ich am besagten Datum aber keinen Geburtseintrag für die Maria Margarethe gefunden, also vermute ich, dass dieser Ort damit nicht gemeint ist.
Zudem steht als zweite Randnotiz "2/3 evangel." in dem Sterbeeintrag, wenn ich mich nicht verlese. Die Notiz verwirrt mich ehrlicherweise etwas, aber vielleicht hilft es den Geburtsort zu finden?
Maria Margaretha hatte einen Bruder, Johann Michael Zimmmerer, der Metzger und Gastwirt zum Schwarzen Bären in Schwäbisch Hall war. Bei dessen Heirat 1727 in Hall wird zum Vater Johann Leonhard Zimmerer angemerkt, dass dieser Wirt in Hesselberg (gemeint ist Hasselbach) ist.
Der Vater Johann Leonhard Zimmerer war spätestens ab 1719 Wirt in Hasselbach bei Adersbach. 1719 wird ihm und seiner Frau Anna Margarethe (eventuell identisch mit der Susanna Margarethe?) in Adersbach ein Sohn Johann Georg getauft. Die Anna Margarethe stirbt kurz darauf am 13.06.1719 in Hasselbach und wird in Adersbach beerdigt. Johann Leonhard Zimmerer heiratet 1720 in Adersbach erneut und bekommt dort drei weitere Kinder.
Weiß jemand welcher Ort mit Dannbach gemeint sein könnte? Oder hat weitere Ideen, wie ich herausfinden könnte, wo Johann Leonhard Zimmerer vor 1719 gelebt hat und die Kinder aus seiner 1. (?) Ehe mit Susanna Margarethe / Anna Margarethe geboren sein könnten?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
LG Anja
Kommentar