Ansbach: Das in Mittelfranken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hionoxy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2021
    • 671

[gelöst] Ansbach: Das in Mittelfranken?

Name des gesuchten Ortes: Ansbach
    Zeit/Jahr der Nennung: 1766
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Eigentlich eher Odenwald?
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: FamilySearch, GEDBAS, Ancestry, Google Suche

Hallo allerseits,

aus der Passagierliste von Lübeck nach Kronstadt/Oranienbaum (über Reval/Tallinn) aus dem Jahre 1766 [1] geht hervor, dass der spätere Hirte Johann Valentin Drumheller (19 Jahre alt) und sein Bruder, der Bauer Johann Nikolaus, aus »Ansbach« stammen. Beide sind evangelisch-lutherischer Konfession. Leider finde ich sie nirgendwo, weder auf FamilySearch, noch in der GEDBAS, usw.

Im Forum haben wir bereits über den Namen Trumheller (in Russland: Trumgeller) gesprochen [2]. Dabei haben wir für eine Familie eine Herkunft aus Mechterstädt in Thüringen und eine Wanderbewegung Richtung Odenwald festgestellt (Michelstadt-Würzberg; später auch Ober-Mossau und Erbach). Dort unterlag der Name einer hyperkorrekten Bildung, nämlich zu Trumpfheller. In Thüringen lautete die Schreibweise wohl Trumpheller oder Trompheller.

Da aber kein großer Pool an Trumheller für mich im Mittelfränkischen greifbar ist, vermute ich, dass entweder:

1) die Gebrüder Trumheller nicht ursprünglich aus dem dortigen Ansbach sind oder

2) ein anderes Ansbach gemeint ist ([Neu-]Anspach im Hochtaunus?)

Hat jemand eine Idee, wie diese Frage zu beantworten ist oder ob sich eine ganz andere Frage stellt?
    Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen.

Lieber Gruß
    Lukas

[1] https://volga.domains.unf.edu/surnames/drumheller
    [2] https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=234514
    Zuletzt geändert von hionoxy; 01.07.2023, 14:17.
    • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
    • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
    • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
    • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
    • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
    • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
    • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)
  • Jürgen Wermich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2014
    • 5692

"German region of Ansbach", schreibt Quelle [1].

Kommentar

• hionoxy
      Erfahrener Benutzer
      • 31.03.2021
      • 671

Hallo Jürgen,

das habe ich schon wahrgenommen. Deshalb spreche ich ja von »Mittelfränkischem«.

Wie haben Menschen damals »Region« verstanden, bzw. was meinten sie, wenn sie Ansbach sagen?
      Circa wie heute eine "Metropole" bzw. den »Umkreis«, oder denken die an den Kirchenkreis (die waren lutherisch, also Dekanat)?
      Oder denken die an das weltliche Fürstentum?

Sind die evangelischen Kirchenbücher irgendwo digital indiziert? Unmöglich kann ich ja alles in Archion durchschauen. Ich hab selber Vorfahren aus der Gegend um Sinbronn und Wassertrüdingen und da war nichts indiziert.
      Zuletzt geändert von hionoxy; 01.07.2023, 14:33.
      • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
      • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)

Kommentar

• Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6772

Hallo Lukas,
        im forum.wolgadeutsche.net
        https://forum.wolgadeutsche.net/viewtopic.php?t=14289 erwähnt das Posting von elmira.k8286 ebenfalls die Herkunft.

Mit DeepL:
        Die Ankunft der beiden Brüder Trumgeller in Russland.

Nach den revidierten Daten aus dem Buch "Umsiedlung deutscher Kolonisten in Russland im Jahr 1766" von Andreas Idt und George Rauschenbach erreichten Ihre Vorfahren Russland von Lübeck nach Kronstadt (St. Petersburg) auf zwei Schiffen mit einem Zwischenstopp im Hafen von Revel (heute Tallinn).

Am 22. April 1766 stach ein Schiff (dessen Namen wir nicht kennen) vom Lübecker Hafen aus in See. Der Kapitän des Schiffes war Johann Friedrich Freytag. Da die Newa durch die Eisdrift in die Ostsee blockiert war, mussten mehrere Schiffe in den Hafen von Revel fahren und Kolonisten anlanden. Am Ende der Eisdrift wurden sie dann von russischen Schiffen abgeholt und nach Kronstadt gebracht. Ihre beiden Brüder kamen auf dem Schiff Novaya Dvinka an, das von Leutnant Ivan Perepechin geführt wurde.
        Das Schiff kam in Kronstadt am 24. Mai 1766 an. Auf diesem Schiff befanden sich 216 Kolonisten, darunter auch zwei Brüder:

Trummheller Johann, Luth., Bauer aus Ansbach, Dok. Nr. 527, ledig, Bruder: Johann, 19.

Sie waren Kronkolonisten (wurden von staatlichen Rekrutierern angeworben).

Nur der ältere Bruder leistete am 26. Mai 1766 den Treueeid auf die russische Krone, da er als Oberhaupt der Familie galt (obwohl sie nur zu zweit waren). Und im Treueeid wird der Nachname Trumheller geschrieben. Mit einem Buchstaben m. Vor dem Namen stehen drei X, was darauf hinweist, dass er Analphabet war und der Vorarbeiter für ihn unterschrieb.

Da steht also Ansbach und nicht Region Ansbach.
        Viele Grüße
        Peter
        Zuletzt geändert von Xylander; 01.07.2023, 15:38.

Kommentar

• hionoxy
          Erfahrener Benutzer
          • 31.03.2021
          • 671

Hi Peter,

genau diese Information habe ich auch. Vielen Dank für diese Quelle. Dann ist es wohl wirklich die Stadt Ansbach?

Wenn ja, hat jemand Zugang zu Archion und könnte nachsehen, ob Johann Valentin Trumheller im Jahre 1747 (+/- 1) zu finden ist? (Er soll ja 1766 19 Jahre alt sein).

Lieber Gruß
          Lukas

Kommentar

• Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6772

Nabend Lukas,
            könnte es auch das Fürstentum sein? Ich habe vergeblich versucht, die Listen im Wortlaut zu finden, damit man den Aufbau und die Formulierungsschemata erkennt.
            Viele Grüße
            Peter

Kommentar

• Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 16741

Zitat von hionoxy Beitrag anzeigen
              ... wohl wirklich die Stadt Ansbach? ...
              Hi
              nein, er ist doch von Beruf Bauer. Demnach nicht die Stadt, sondern das Fürstentum Ansbach.

So wie bei "Mainz" (Fürstentum Mainz), "Würzburg" (Fürstentum Würzburg), "Brandenburg", "Paderborn", "Köln"
              ist jeweils der Staat gemeint
              Viele Grüße

Kommentar

• hionoxy
                Erfahrener Benutzer
                • 31.03.2021
                • 671

Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                nein, er ist doch von Beruf Bauer. Demnach nicht die Stadt, sondern das Fürstentum Ansbach
                Genau, das meinte ich hier ja deshalb:

Zitat von hionoxy Beitrag anzeigen
                Oder denken die an das weltliche Fürstentum?
                Dann ist das vorerst erstmal hoffnungslos.
                Zuletzt geändert von hionoxy; 02.07.2023, 00:19.

Kommentar

• hionoxy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.03.2021
                  • 671

Laut Frank Praeger: Im Spital Langenzenn gibt es einen Johann Lorenz Trumheller der Almosen erhält. [1]

Langenzenn ist bei Cadolzburg bzw. Fürth und lag im Fürstentum Ansbach.
                  Die Zeit (1733) passt auch sehr gut zur Geburtszeit von den Gebrüdern Nikolaus und Valentin Trumheller.

Vielleicht sind sie irgendwo dort zu finden. Wenn ich über Google nach Ortsteilen von Langenzenn mit einer einer Exakt Match-Suche in Kombination mit Schreibweisen des Nachnamen schauen, finde ich leider erstmal nichts Weiteres.

[1] http://www.frankpraeger.de/aesplanb.html
                  [2] https://wiki.genealogy.net/Langenzen...tenbank_Bayern
                  Zuletzt geändert von hionoxy; 02.07.2023, 11:31.

Kommentar

• andreBALT
                    Neuer Benutzer
                    • 05.11.2023
                    • 1

[QUOTE=hionoxy;1549108]
                    Name des gesuchten Ortes: Ansbach
                    Zeit/Jahr der Nennung: 1766
                    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Eigentlich eher Odenwald?
                    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: FamilySearch, GEDBAS, Ancestry, Google Suche

Hallo hionoxy,
                    ich bin neu hier und kann dir noch nicht direkt in PN schreiben. Ich forsche auch über Johann Valentin Drumheller (19 Jahre alt) und sein Bruder, der Bauer Johann Nikolaus, aus »Ansbach«.
                    Ich habe viel Informationen über Johann Valentin Drumheller/ Trumheller und seine Nachkommlinge in Russland mit zahlreichen Archiv-Dokumenten gesammelt. Jetzt stolpere ich so zu sagen bei "Ansbach".
                    Hat es dir gelungen noch mehr über "Ansbach" rauszufinden?
                    Ich werde dir für jede Information darüber dankbar.
                    Du kannst mir in PN schreiben.
                    Danke!

Kommentar

Lädt...
                    X