Name des gesuchten Ortes: Bicz, Lubczin / Lubszyn
Zeit/Jahr der Nennung: 1790
Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Konin südl. oder nördl.
Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: teilweise
Zeit/Jahr der Nennung: 1790
Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Konin südl. oder nördl.
Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: teilweise
Hallo zusammen,
in den auf Basia => Szukal w archiwoch befindlichen KB zu Wladyslawow, südöstlich von Konin, finden sich in den 1790-1800ern Tauf-Einträge zu
- Lubschin , Dorf Pitsch
auf polnisch Bicz oder Bycz, teilweise Hauland Bicz geschrieben, bei Lubczin (KB) bzw. Lubszyn (laut Kneifel, 1937).
Nun finden sich auf SGGEE zur Verwirrung teilweise (!!) Einträge (Geburten/Taufen), die zu einem Bicz südl. von Konin führen, und dann teilweise Einträge, die zu Bycz weiter nordöstlich von Konin führen, welche hier auf GoogleMaps dargestellt sind:
Anhaltspunkt auf SGGEE ist, daß nördlich von Bycz ein "Lubsin" liegt, das dem "Lubschin / Lubczin / Lubszyn" ähnlich klingt.
=?> ist das so?
Ich frage mich, war dieses Bycz südl. von Lubsin um 1790-1805 Teil des Kirchspieles Wladyslawows`? Es heißt bei Kneifel, daß Lubszyn die Filialkirche Wladyslawows war und in der Gemeinde Sompolnos lag. Laut Kneifel 1937 ist auf der letzten Seite eine Karte, die zumindest die ev.-augs. Diözese Kalisch zeigt und Bycz und Bicz gehören beide dazu. Lubsin und Bycz selbst sind Kantorate.
=> Hier vermute ich, daß der Stand um 1800 ohnehin ein anderer war. Wüßte jemand, wie?
Irgendwie hätte ich eher vermutet, daß das 10 km von Wladyslawow entfernt gelegene Bicz besser zugeordnet wäre. Aber hier finde ich bei der Ortssuche kein Lubschin, Lubczin /Schreibweise 1805, das dazu noch in der Gemeinde Sompolno liegen müßte.
Weiß jemand, wie groß die Gemeinde Sompolno um 1800 war? Die heutige Gemeinde Sompolno umfaßt mitnichten Bycz und Lubsin, aber auch nicht Bicz.
=> Findet jemand südlich von Konin, westlich von Wladyslawow einen Ort Lubsin, Lubszin, Lubczyn o.ä., ggf. mit Suffix?
Gab es vielleicht einen solchen Ort, der nur umbenannt wurde oder den es heute nicht mehr gibt?
Wie steht es mit dem Lubiny südlich von Bicz? Oder wurde ein Ort nach Konin eingemeindet`?
Danke und Gruß,
Randolf Holstein
Kommentar