Gästorf?? Bereich Tiefenbach bzw Aicha vorm Wald

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fireangel
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2023
    • 191

[gelöst] Gästorf?? Bereich Tiefenbach bzw Aicha vorm Wald

Name des gesuchten Ortes: vermutlich Gästorf
    Zeit/Jahr der Nennung: 1777
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Tiefenbach bis Aicha vorm Wald
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:

Hallo

Ich hoffe, ihr könnt mir mit einer Ortsangabe aus o.g. Region helfen. Anbei ist der Link zu einem heiratseintrag eines Jodeph Riesinger und seiner Braut Theresia Höldl, netterweise direkt darunter noch ein weiteres Mitglied der Familie, vermutlich ihr Bruder (muss ich noch ausforschen). Jedenfalls taucht bei beiden zb in Zeile 5 des Textes der Wohnort der Braut auf, den ich nicht finde - ich lese a.e. Gästorf.
    Wüsste mir dankenswerterweise jemand hier weiter?

• WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 2240

grüß dich,

nach etwas rumprobieren:

Gasdorf in der Pfarrei Tiefenbach - politsche Gemeinde: Ruderting

Gib in der Datenbank

"Höldl" und "G_storf" ein. Sowie Jahr: <1780

Das hier

sollte die Theresia sein.

VG, Waltraud

Kommentar

• Fireangel
      Erfahrener Benutzer
      • 04.06.2023
      • 191

Oh danke.
      Die Datenbank kannte ich noch nicht. Hab bisher nur Matricula online gekannt.
      Leider habe ich mit genau diesen Suchkriterien null Treffer. Auch mit Auswahl Tiefenbach Fehlanzeige.
      Habe den Ehemann Joseph Risinger eingegeben, da tauchen zwar 12 Treffer auf, aber bei allen 12 verschiedenen Treffern ist dieselbe Seite hinterlegt, auf der nichts von einem Joseph Risinger steht, sondern von einer Walburga und einigen anderen....

Kommentar

• Softifex
        Benutzer
        • 11.09.2022
        • 29

Also ich lese den Bräutigam als Ripinger. Bei allen anderen Wörtern wird das "s" ganz normal geschrieben und nicht als schlamperter kurrenter s-Hacken wie bei Risinger vermutet. Möglicherweise ist auch ein scharfes ß zu lesen.
        Hier vielleicht seine Geburt:

Gastorf liegt laut Karte etwas nördlich von Tiefenbach Richtung Fischhaus.

lg Helmut

Nachtrag: In der Passuer Indes-Datenbank wird er als Riesinger geführt.
        Zuletzt geändert von Softifex; 21.06.2023, 20:52.

Kommentar

• rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 3456

Es ist schon Ri(e)singer, nicht Ripinger. Siehe hier im Index (2. v. u.).

Gruss, Ronny

P.S. Nachtrag: In der Passuer Indes-Datenbank wird er als Riesinger geführt.
          Genau. Und im originalen Link im Beitrag #1 steht in der linken Randspalte "Joseph Risinger" mit zwei(!) solchen s.
          Zuletzt geändert von rpeikert; 21.06.2023, 20:57.

Kommentar

• Fireangel
            Erfahrener Benutzer
            • 04.06.2023
            • 191

Vielen herzlichen Dank!

War von genau diesem Buchstaben auch etwas irritiert, aber das mit dem Gegencheck via Index ist eine Idee, die ich mir merken werde.
            Bin aktuell froh, Einigermaßen durch die Datenbanken zu kommen und 70% des Inhalts lesen zu können - konnte dank euch schon viele nützliche Tips zur treffsichereren und schnelleren Recherche mitnehmen

Dann mache ich hier mal zu - "gelöst"

Kommentar

Lädt...
            X