Lückau in Mähren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rotena
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2022
    • 108

[ungelöst] Lückau in Mähren

Name des gesuchten Ortes: Lückau
    Zeit/Jahr der Nennung: 1644
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Mähren

Hallo zusammen,

1644 heiratet in Tiefenbach, Baden-Württemberg ein Paul Ander aus "Lückhau in Mähren" (der Nachname von Paul wird in den Kirchenbüchern später u.a. Ander, Andres, Andersen u.ä. geschrieben).

Bisher habe ich zwei Orte gefunden, die ähnlich heißen und eventuell passen könnten:

1. Hlávkov, liegt in der Böhmisch-Mährischen Höhe
    2. Luková, liegt laut einer Landkarte aus dem 19. Jahrhundert in Böhmen, aber sehr sehr nahe an der Böhmisch-Mährischen Grenze

Vermutlich ist die Liste, welche Orte in Frage kommen, noch deutlich länger. Kann jemand weiterhelfen, welcher Ort damit gemeint sein könnte oder kann einen weiteren Ort der Liste hinzufügen oder auch ausschließen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
    Anja
    Angehängte Dateien
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3670

Hallo Anja,
    im Lahnenregister Mähren 1657-1679 (Index auf Genteam verfügbar) kommt der Name Ander (Ender) in Südmähren in den Herrschaften Lednice/Eisgrub und Mikulov/Nikolsburg vor. Passt auch ganz gut zu Ander - Vorkommen im nördlichen Weinviertel im 17. Jahrhundert (z.B. Pfarre Walterskirchen).

Dein Paul Ander ist noch ein Stück früher geboren, da ist die Datenlage schon sehr dünn. Das Ortsverzeichnis auf Genteam hilft beim Suchen nach "Lukov" in Mähren (und liefert die Links zum richtigen Archiv).

Lugau/Lukov nad Dyjí westlich von Znaim und Lukau/Lukov nördlich von Mährisch Budweis wären eine Möglichkeit in Südmähren, gehörten aber nicht zu den vorhin genannten Herrschaften.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• rotena
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2022
      • 108

Hallo Peter,

vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag! Das Lahnenregister Mähren kannte ich bisher noch nicht.

Der Paul Ander müsste um 1615 (errechnet aus der Altersangabe beim Sterbeeintrag) geboren sein. Ich habe schon fast befürchtet, dass die Datenlage etwas schwierig sein könnte. Die zwei Orte in Südmähren, die du genannt hast, werde ich mir auch mal anschauen.

Viele Grüße,
      Anja

Kommentar

Lädt...
      X