Vinther spiren Banat / Winterspüren BW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 927

    [gelöst] Vinther spiren Banat / Winterspüren BW

    Name des gesuchten Ortes: Vinther Spiren
    Zeit/Jahr der Nennung: 1801
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Banat - oder Zuwanderung
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja



    Hallo, ich habe mittels Übersetzunghilfe hier im Forum diesen Traueintrag: Der besagt das Xaver Vinther in Vinther-spiren geboren ist. Was könnte das für ein Ort sein, oder was bedeutet es? Bei der Übersetzung kam ein Vorschlag zu Winterspüren? Dann wäre hier der Ursprung zu Auswanderung ins Banat vll. zu finden? Interessant ist, dass die Person, die den Stammbaum führt 1901 in Kubin, Banat geboren ist - nach der Vertreibung und einigen Zwischenstops sich in Singen (20km von Winterspüren) sich angesiedelt hat.

    Mittlerweile habe ich den Todeseintrag der 1. Frau gefunden, hier steht "Mal. "Spiren nata""



    7. Septembr.(is)
    Honestum viduum
    Franc.(iscum) Xave-
    rium Vinther
    in Vinther-
    spiren
    na-
    tum


    Dankeschön
    Zuletzt geändert von debert; 19.05.2023, 10:35. Grund: 2. Eintrag
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    Zitat von debert Beitrag anzeigen
    Name des gesuchten Ortes: Vinther Spiren
    Zeit/Jahr der Nennung: 1801
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Banat - oder Zuwanderung
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja



    Interessant ist, dass die Person, die den Stammbaum führt 1901 in Kubin, Banat geboren ist - nach der Vertreibung und einigen Zwischenstops sich in Singen (20km von Winterspüren) sich angesiedelt hat.

    wenn banater noch verwandtschaftliche verbindungen in den deutschen herkunftsort pflegten, konnte es schon sein, dass sie nach 1945 wieder zu diesem ort wollten.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • debert
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2012
      • 927

      #3
      Winther in Winterspüren

      Ich glaube das war ein großartiger Tip:


      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



      Hier habe ich einen Franc. Xaverius Winther in Winterspüren gefunden. Geboren 1776 - laut Tod in Kubin wäre es 1774 - aber das klingt recht gut.

      Kommentar

      Lädt...
      X