Matrikel aus Pischelsdorf am Engelbach, Oberösterreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odlgilch21
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2022
    • 132

    [ungelöst] Matrikel aus Pischelsdorf am Engelbach, Oberösterreich

    Name desgesuchten Ortes: Pischelsdorf am Engelbach
    Zeit/Jahr der Nennung: 1695
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region:
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:





    Liebe Ihr,


    leider bin ich fast sicher, dass ich hier im falschen Thread poste, einen wirklich passenden habe ich aber nicht nicht gefunden. Dafür bitte ich um Entschuldigung!


    Meine Frage bezieht sich auf die Matrikel von Pischelsdorf am Engelbach im heutigen Oberösterreich (damals Fürstentum Bayern). Die Matrikel beginnen dort bei Matricula Online ab 1727 (https://data.matricula-online.eu/de/..._pischelsdorf/)


    Die dortige Kirche Maria Himmelfahrt ist aber uralt. Nun bin ich auf der Suche nach Infos, ob die älteren Matrikel schlicht verloren gegangen sind, oder ob diese ggf. bei einer anderen Pfarrei aufgehangen sind. Hat hier denn jemand eine Idee, wo man hier suchen könnte?


    Der Vollständigkeit halber hier noch der ausschlaggebende Eintrag aus dem Jahr 1695 hier (letzter Eintrag, Herkunft von Maria Haz):





    Vielen lieben Dank für jeden Hinweis und viele Grüße
    Matthias
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15211

    #2
    Hi,
    hier ist auch nicht mehr


    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 18.04.2023, 22:53.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3658

      #3
      Hallo Mathias,
      der möglicher Grund wäre z.B. ein Brand im Pfarrhof, auch wenn das z.B. in dieser Beschreibung aus 1843 nicht erwähnt wird.

      Zuständige Grundherrschaften waren lt. Doris-Hofnamen und Häusergeschichte die Hofmark Spitzenberg, Raitenhaslach (Obbay.) Stift, Pischelsdorf am Engelbach Pfarrhof, ...
      Da scheint aber auch nichts zum Forschen von der Zisterzienser Abtei Raitenhaslach online zu sein, die 1611 13 und 1783 17 Güter in Pischelsdorf besessen haben.

      Viele Grüße, Peter

      Kommentar

      • Odlgilch21
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2022
        • 132

        #4
        Liebe Anna Sara und lieber Peter,


        vielen (!) Dank für Eure Hinweise und auch Links!
        Es ist immer wieder beeindruckend, wie viele potentielle Quellen es gibt, von denen ich noch keine Ahnung habe. Es gibt viel zu tun


        Der Tenor wäre dann ja aber, dass man aus Pischelsdorf wohl eher keine weiteren Matrikel erwarten kann.

        Ich habe bisher leider wirklich überhaupt keine Erfahrung mit weltlichen Quellen, aber würdet Ihr da noch Chancen sehen, irgendwo fündig zu werden, oder kann man in so einem Fall die Linie dann guten Gewissens abschließen?


        Viele Grüße,
        Matthias

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3658

          #5
          Hallo Mathias,
          in deinem Fall gibt es sicher keine Matriken mehr, und die weltlichen Quellen (Erbschaftsverhandlungen, Käufe, Heiratsverträge, ...) sehe ich vor 1789 auch nicht in den Onlinequellen vom OÖ Landesarchiv (unter Mattighofen - Bischelsdorf) bei Familysearch.
          Ob es im Bayrischen Hauptstaatsarchiv was gibt, kann ich nicht sagen.

          Viele Grüße, Peter

          Kommentar

          Lädt...
          X