Darowo-Abschnitt bei Girjewo, 1. WK Juli 1916

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nav
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 792

[gelöst] Darowo-Abschnitt bei Girjewo, 1. WK Juli 1916

Name des gesuchten Ortes: Darowo-Abschnitt bei Girjewo
    Zeit/Jahr der Nennung: 8. bis 12. Juli 1916
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Russland/Ostfront
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:

Nach fünf Jahren bemühe ich auch mal wieder die Geographie- (und ggf. Militär-)Experten hier im Forum, ganz frech gleich mit zwei Anfragen. Bei beiden handelt es sich um Kriegstodesfälle, je einer im ersten und einer im zweiten Weltkrieg.

Am 7. und 8. August zeigte der Kommandeur des 2. Ersatz-Bataillons Niederrheinisches Füsilier-Regiment 39 beim Standesamt Bocholt die Todesfälle zweier Angehöriger des Reserve-Infanterie-Regiments 218 an.

Die Todesfälle erfolgten am 9. und 12. Juli 1916, und zwar in den Kämpfen im Darowo-Abschnitt bei Girjewo.

Mit Googles Hilfe findet man weitere Todesfälle am selben Ort im selben Zeitraum, allerdings keinen Ansatz, wo genau Girjewo liegt/lag. Ansonsten versucht es lediglich, einen stattdessen nach Grajewo im Osten von Polen suchen zu lassen. In Verbindung mit dem Darowo-Abschnitt kann ich hier aber auch nichts weiteres finden.

Wer kann hier näheres zu sagen?
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 16908

Hi

Darowo ist auf dieser Karte, zentral, etwas oberhalb der Mitte, an der Frontlinie

Dies ist Dein gesuchter Ort Girovo (Girjewo), westlich von Darava (Darowo)

Hier "Girewo"
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 26.10.2022, 18:18.
    Viele Grüße

Kommentar

• Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 16908

das in dem Bild erwähnte Litva (Litwa) liegt zwischen Girovo (Girjewo) und Darava (Darowo)
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 26.10.2022, 18:23.
      Viele Grüße

Kommentar

• Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 16908

Die im obigen Bild erwähnten Ortsbezeichnungen von mir auf der Karte markiert, siehe Anhang

Militärischer Hintergrund: https://de.wikipedia.org/wiki/Baranowitschi-Offensive
        "Der russische Hauptstoß am 3. Juli traf die Stellungen der 3. Landwehr-Division im Abschnitt Darowo-Labusy"
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 26.10.2022, 18:45.
        Viele Grüße

Kommentar

• nav
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 792

Das ging schnell, vielen Dank

Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
          Dies ist Dein gesuchter Ort Girovo (Girjewo), westlich von Darava (Darowo)
          Da hätte es ja gar nicht so viel Kreativität (oder alternativ die richtigen Sprachkenntnisse) benötigt, bei mir hat es da aber heute nicht gereicht

Kommentar

Lädt...
          X