wer kennt diese Orte in Polen oder Ukraine?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Halbgroschen
    Benutzer
    • 26.03.2013
    • 20

[ungelöst] wer kennt diese Orte in Polen oder Ukraine?

Liebe Mitforscher,

da ich hinsichtlich Ahnenforschung im Gebiet des heutigen Polen unbeleckt bin, setze ich auf Eure geballte Schwarmintelligenz:

Beiliegend zwei Kopien zu den Familien MÜCK aus dem Familien- und Personalbuch der Kolonie Beresina (heute: Bessarabien). Es sind diverse Orte aus "Polen" angegeben, die ich nicht zweifelsfrei identifizieren kann. Es ist damit zu rechnen, dass diese nicht korrekt geschrieben, sondern evtl. nach Gehör notiert wurden.

Johann Mück (senior) soll 1766 in Rußge geboren, 1780 in Witkow (?) confirmiert und 1794 in Luschna, sämtlich in Polen, verheiratet worden sein.

Die Ehefrau Regina geb. Ortris/Ortrich (?) soll 1778 in Kortschew geboren und in Daneke (Dancke?) confirmiert sein.

Der Sohn Michael soll 1807 in Marianew (?) geboren sein. Seine Ehefrau 1813 (bei Posen) in Polen.

Der andere Sohn Johann Michael (junior) soll 1798 in (Liegef./Biezef.?) geboren und 1812 in Marno... (Marianew?) confirmiert. Die Frau stammt wohl aus Lubin (Lublin).

Kann jemand diese genannten Orte lokalisieren? Es wäre toll zu erfahren, wo sich die Mücks aufgehalten haben, bevor sie zum Schwarzen Meer in die bessarabische Kolonie Beresina gewandert sind.

Herzliche Grüße
    Gordon

Johann Mück senior.jpg

Johann Mück junior.jpg
    Zuletzt geändert von Halbgroschen; 24.10.2022, 12:34.
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2530

Hallo Gordon

vielleicht ist mit Witkow - Wittkow, Deutsch Krone gemeint?

Weitere Witkows: https://de.wikipedia.org/wiki/Witk%C3%B3w

liebe Grüße
    Doro
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Kommentar

• Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2738

Hallo Gordon,

es gibt ein Witkowo in der Nähe von Gnesen, Posen, wo im 18. Jahrhundert deutsche Tuchmacher lebten. (Mein Vorfahr lebte etwa zur gleichen Zeit dort, bevor er um 1800 in die Region Lodz weiterzog.)
      Das wäre eine Möglichkeit für Deinen Johann Mück, aber es gab meines Wissens auch noch weitere Orte namens Witkowo in Polen - also weiterhin unklar.
      Zuletzt geändert von Scherfer; 25.10.2022, 13:42.

Kommentar

• schulkindel
        Erfahrener Benutzer
        • 28.02.2018
        • 965

Hallo Gordon,

das ist schwierig.
        Ich hänge mich mal bei Lublin ein.
        Ein weiteres Witków gibt es im Kreis Hrubieszowski in der Wojewodschaft Lublin.
        Auch Dörfer Marianow gab es auch einige in der Wojewodschaft.

Renate

Kommentar

• schulkindel
          Erfahrener Benutzer
          • 28.02.2018
          • 965

Da fällt mir noch ein, dass eine große Gruppe Deutscher, sogenannte Warschauer Kolonisten, nach 1807 aus Kongresspolen abwanderten.
          Die Gründung des Großherzogtums Warschau durch Napoleon war 1807 erfolgt, die Deutschen wanderten ab nach Bessarabien und gründeten hier Kolonien.

Renate

Kommentar

• Kaisermelange
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2020
            • 1195

Hallo Gordon,

ich würde nicht Regina lesen, bei der Ehefrau, sondern Rosina, der Ort könnte Kortschew (russ.)/ Korczów (poln.)/ Kortschiw (ukrain.) sein.

Sohn Michael den Ort Marianów
            Marianow ist ein Ort der zwischen 1900 und 1990 auch noch folgende Namen Marianow, Marjanów, Marianowo, Marianów trug. Der Ort gehörte ehemals zu den Gebieten Deutsches Reich und Polen. Heute heißt der Ort Marianów und gehört zu Polen.

Grüße Kaisermelange

P.S. Kennst du diese Seite schon?
            Zuletzt geändert von Kaisermelange; 25.10.2022, 17:31.

Kommentar

Lädt...
            X