Ort bei Schweinfurt gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TvanB
    Benutzer
    • 21.08.2017
    • 66

    [gelöst] Ort bei Schweinfurt gesucht

    Name des gesuchten Ortes: Stabsthal / Rabsthal ???
    Zeit/Jahr der Nennung: 1647
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: bei Schweinfurt
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Hallo zusammen,

    ich suche den Herkunftsort meines Vorfahren Hans Jürg Voit (im Heiratseintrag hier Vädt genannt). Er war der Stammvater der Schweinfurter Orgelbauerfamilie Voit (https://de.wikipedia.org/wiki/Voit_(Orgelbauer)).

    Ich lese den Ort als Stabsthal oder Rabsthal, kann mir aber trotzdem keinen Reim bilden welcher Ort damit gemeint sein könnte.

    Der Heiratseintrag stammt aus dem Jahr 1647 in Schweinfurt St. Johannis.

    Viele Grüße

    Thankmar
    Angehängte Dateien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    Vornamen, Zeit u der Ort passen ja nicht so ganz zur Schilderung hier https://books.google.de/books?id=ifw...infurt&f=false
    Rabsthal = Ramsthal? so gequetscht sieht das ja nicht aus, dass da Platz für a und m wäre.
    Dem Autor sind allerdings im Hinblick auf "Voit von Salzburg" evtl etwas die Pferde durchgegangen, sh https://books.google.de/books?id=gd3...urg%22&f=false

    Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 28.08.2022, 09:13.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      Hi,
      der Ort wurde früher Rambsthal geschrieben.
      Ist halt irgendwie ein m verloren gegangen.
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße

      Kommentar

      • TvanB
        Benutzer
        • 21.08.2017
        • 66

        #4
        Vielen Dank für Eure Hinweise und die Quellen, die mir bislang noch nicht bekannt waren. Ich glaube auch, dass die Geschichte mit der Abstammung von den "Voit von Salzburg" doch eher Wunschdenken des Autors war.

        Ramsthal (oder Rambsthal) klingt aber logisch und ist ja nicht so weit von Schweinfurt entfernt. Allerdings scheint hier die Forschung erstmal wieder beendet zu sein, denn der Ort hat nur eine katholische Kirche und die Kirchenbücher gehen auch nicht weit genug zurück.

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15111

          #5
          Hallo
          die Salzburg steht ganz in der Nähe.
          Ich denke schon, dass sie mit den Voit von der Salzburg verwandt sind



          Willkommen auf der Salzburg bei Bad Neustadt Saale. Sie ist eine der bedeutendsten Ganerbenburgen Deutschlands mit einer Grundfläche von einem Hektar und einer 450 m langen Ringmauer. Nach 850 Jahren wechselvoller Geschichte öffnet sich das Burgareal heute Besuchern aus aller Welt. Erfahren Sie mehr über unsere Veranstaltungen, Führungen und Hochzeitsarrangements.
          Viele Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X