Geburtsort der Braut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jolinde43
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2013
    • 807

    [gelöst] Geburtsort der Braut

    Name des gesuchten Ortes:
    Zeit/Jahr der Nennung: 1843
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Westpreußen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Hallo,

    im Traueintrag des ev. KB Strasburg (Westpreußen) kann ich beim besten Willen den Geburtsort der Braut nicht entziffern. Der Ort steht in der 4. Zeile von oben:
    ... geboren in ???, alt 37 Jahr, ...

    Die "separierte" Mutter der Braut ist 1831 in Gollub verstorben, der Vater 1842 in Strasburg. Eins der 4 unehelichen Kinder des Vaters ist in Gorrenschin/LK Karthaus geboren. Vielleicht helfen diese Angaben.

    Es wäre super, wenn jemand diesen Ort entziffern könnte.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Brigitte
    Angehängte Dateien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    bei der Heirat 1809 wurde ja angegeben, dass der Bräutigam sich 6 Jahre in Grunau aufgehalten habe. Auch da stellt sich ja schon mal die Frage, welches.
    Ich finde zwei bei Elbing und eines im Kreis Flatow.
    Und der Ort lt Eintrag ist ja irgendwas mit -all, -ell, evtl ein gepfuschtes -ald(e) oder -eld(e), da sehe ich ich auch noch nichts Passendes.

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Jolinde43
      Erfahrener Benutzer
      • 28.07.2013
      • 807

      #3
      Hallo Thomas,

      es müsste das Grunau im Kreis Flatow sein. Dort hat 1820 eine Schwester des Vaters geheiratet.

      Gruß Brigitte

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15111

        #4
        Hallo
        ich lese: Baerwalt

        Bärwalde, Kreis Neustettin, Pommern, seit 1945: Barwice, Stadt in der Woiwodschaft Westpommern
        Bärwalde, Kreis Königsberg (Neumark), Brandenburg, seit 1945: Mieszkowice, Stadt in der Woiwodschaft Westpommern
        Bärwalde, Kreis Danzig, Westpreußen, seit 1945: Niedźwiedzica, Dorf in der Gmina Stegna, Woiwodschaft Pommern
        Bärwalde, Kreis Fischhausen/Samland, Ostpreußen, seit 1946: Wessjolowka (Kaliningrad, Swetly) (Веселовка)
        Bärwalde, Kreis Kempen, Wartheland, seit 1945: Niedźwiedź (Ostrzeszów), Dorf in der Gemeinde Ostrzeszów, Woiwodschaft Großpolen
        Beerwalde, historischer Name von Groß Bärwalde, Kreis Labiau, Ostpreußen, seit 1946: Iwanowka (Kaliningrad, Polessk)
        Berwalde, historischer Name von Adlig Bärwalde, Kreis Labiau, Ostpreußen,
        seit 1946: Iwanowka (Kaliningrad, Polessk)
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 25.01.2022, 19:07.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Jolinde43
          Erfahrener Benutzer
          • 28.07.2013
          • 807

          #5
          Hallo Anna Sara,

          ganz herzlichen Dank für die Aufstellung. Mal schauen, ob ich fündig werde.

          Gruß Brigitte

          Kommentar

          Lädt...
          X