Schummhof bei Oberbach (Markt Wildflecken, Unterfranken, Landkreis Bad Kissingen) auf alter Karte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1647

[gelöst] Schummhof bei Oberbach (Markt Wildflecken, Unterfranken, Landkreis Bad Kissingen) auf alter Karte?

Name des gesuchten Ortes: Schummhof bei Oberbach
    Zeit/Jahr der Nennung: <1700
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region:
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:

Hallo zusammen,

ich bin auf einer Ortssuche, obwohl ich schon weiß, wo sich der Ort befindet. Und zwar handelt sich um Schummhof bei Oberbach (Markt Wildflecken, Unterfranken, Landkreis Bad Kissingen).

Ich frage mich, ob man diesen Ort bzw. dieses Gehöft auf alten Karten findet?

Auf der "Reverendissimo Et Celsissimo S. R. I. Principi Adolfo Sanctae Fuldensis ..." von Johann Friedrich Schannat ist der Schummhof leider nicht verzeichnet.

Im Repertorium des topographisches Amtsblattes Brückenau Band 4 steht geschrieben, dass der Schummhof im Quadrant 1H zu finden sei. Aber wo findet ich diese Karte?

Gibt es weitere alte Karten (idealerweise ca. 16./17. Jhd) aus dieser Gegend, wo der Schummhof eventuell eingezeichnet ist?

Die nächste Frage wäre noch, wo ich Informationen finde, seit wann es den Schummhof gibt?

Laut Wikipedia Eintrag zu Oberbach gab es dort die ersten Ansiedlungen erst ab 1534/1535 (sprich vermutlich wurde der Schummhof danach erst errichtet). Hier wird von einer Scheune (welche meiner Meinung nach zum Schummhof gehört) aus dem Jahr 1668 gesprochen. Und hier wird ein Steinkreuz beim Schummhof aus dem Jahr 1719 beschrieben. Aber ich habe den Familiennamen Schumm auch schon mit Geburten 1653 (unter Angabe eines Vaters, also ca. 1640) in Oberbach im Bistumsarchiv Würzburg gesehen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG Benjamin
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 16759

Hallo,
    hier gut zu sehen "Schomhof", gleich westlich von Oberbach: https://maps.arcanum.com/de/map/euro...4299.639314105
    Bessere Karte, auch hier eingetragen, Schumhof: https://maps.arcanum.com/de/map/euro...09147.05967736

Aber das sind Beides jüngere Karten. Du suchst wohl nur etwas Älteres
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 09.12.2021, 23:32.
    Viele Grüße

Kommentar

• Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 5319

gelöscht
      Wohnort USA

Kommentar

• Benjamin16
        Erfahrener Benutzer
        • 26.08.2018
        • 1647

Hallo Anna Sara,

vielen Dank für die beiden Karten, dass ist schon ein super Anfang!

Aber in der Tat würde ich mich über Eintragungen des Schumhofs auf noch älteren Karten freuen - wenn es diese überhaupt gibt!

Danke und LG
        Benjamin

Kommentar

• assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2728

Hallo Benjamin,

ich hoffe, der Link funktioniert: http://digitool.is.cuni.cz:1801/view..._ID=3&divType=

Demnach war der Schumhof ein ehemaliger Eisenhammer. Karte ist von 1816.

Möge es helfen.
          Astrid

Kommentar

• Benjamin16
            Erfahrener Benutzer
            • 26.08.2018
            • 1647

Hallo Astrid,

leider kommt folgende Meldung: Session Timeout

Gibt es einen anderen Weg auf die Karte zu kommen?

Danke und LG
            Benjamin

Kommentar

Lädt...
            X