Ort bei Neumünster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emil Arnold
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2011
    • 247

    [ungelöst] Ort bei Neumünster

    Name des gesuchten Ortes: Friedrichsgras??
    Zeit/Jahr der Nennung: 1748
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Neumünster, SH
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Liebe Mitforscher,

    ich habe hier einen Ort, den ich einfach nicht finde.
    Im Sterbeeintrag lese ich folgendes:

    Claus Stäcker, Eigen(...) aus Julianenebene, gebürtig
    aus Friedrichsgras???, im Kirchspiel Neumünster.
    (...)

    Heißt der Ort wirklich Friedrichgras? Ich kann dazu nichts finden.
    Kann jmd helfen?

    beten Dank im Voraus.

    Gruß
    Emil
    Angehängte Dateien
    Suche Familie Schwarz aus Danzig, Familie Kipker und Kandelhardt aus Mettingen und Westerkappeln, Familie Vockamm aus Süderstapel, Familie Wehking aus Jenhorst/Friedewalde, Familie Schmidt/Kortum aus Osterloh.
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1611

    #2
    Hallo,

    lese: Friedrichsgrab
    Finde einen Ort Friedrichsgraben bei Rendsburg ist etwas nord-westlich von Neumünster.

    Bitte auch mal bei Petzerin, Kreis Putzig??? vorbeischauen.

    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
      ... Finde einen Ort Friedrichsgraben bei Rendsburg ist etwas nord-westlich von Neumünster. ...
      Hi, der Ort liegt aber überhaupt nicht in der Nähe von Neumünster. Jedenfalls nicht der bekannten Stadt.
      Luftlinie über 50 km entfernt.
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 09.12.2021, 19:59.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        also ich finde auf Anhieb nur einen Hof Friedrichsgabe in Arpsdorf im Ksp Neumünster.

        Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Adea
          Erfahrener Benutzer
          • 17.10.2015
          • 585

          #5
          Ich würde auch auf Friedrichsgabe tippen.
          MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps

          LG Adea

          Dauersuche:

          - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
          - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
          - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

          Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


          Kommentar

          • Emil Arnold
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2011
            • 247

            #6
            Na dann muss ich wohl warten, bis die ev. Kirchenbücher von Neumünster online sind, damit ich schauen kann, ob es dort ist. Danke.
            Suche Familie Schwarz aus Danzig, Familie Kipker und Kandelhardt aus Mettingen und Westerkappeln, Familie Vockamm aus Süderstapel, Familie Wehking aus Jenhorst/Friedewalde, Familie Schmidt/Kortum aus Osterloh.

            Kommentar

            • eifeler
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2011
              • 888

              #7
              Hallo,

              auch ich tippe auf Friedrichsgraben im Landkreis Rendsburg des ehemaligen Preußen.
              Ebenso dort die Ortschaft Julianenebene

              siehe hier:


              Gruß
              Der Eifeler, Dietmar

              Kommentar

              • robinhood
                Erfahrener Benutzer
                • 30.07.2008
                • 586

                #8
                Hallo Emil,

                ich würde auch auf Friedrichsgraben tippen, so weit ist das nicht entfernt. Der letzte Buchstabe ist ein b, genau wie bei geb. oder bei Julianenebene.

                Gruß Rocco
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von robinhood; 12.12.2021, 11:14.

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  es stört ja nur die Angabe Ksp. Neumünster. Eingepfarrt war Friedrichsgraben nach Hohn, insofern wäre er ja evtl. bei archion schon zu finden.

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Emil Arnold
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.06.2011
                    • 247

                    #10
                    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    es stört ja nur die Angabe Ksp. Neumünster. Eingepfarrt war Friedrichsgraben nach Hohn, insofern wäre er ja evtl. bei archion schon zu finden.

                    Thomas
                    Genau, mich auch. In Hohn ist nichts zu finden. Das habe ich schon zweimal durchsucht. Neumünster ist aber leider nicht online.
                    Suche Familie Schwarz aus Danzig, Familie Kipker und Kandelhardt aus Mettingen und Westerkappeln, Familie Vockamm aus Süderstapel, Familie Wehking aus Jenhorst/Friedewalde, Familie Schmidt/Kortum aus Osterloh.

                    Kommentar

                    • holsteinforscher
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.04.2013
                      • 2491

                      #11
                      Moinsen zusammen, ich war zuerst von der Angabe 1748 etwas irritiert. Lt. Volkszählung Hohn 1845 wird Claus Stäcker mit Wohnsitz *Julianenebene*, ehem. Colonistensiedlung, angegeben, sein Alter 96J., als Ww. der Gretje Stamp. Als Geburtsort wird Nortorf angegeben. Lt. KB ebd. ist der Name dort reichlich vertreten. U.a. findet sich ein Claus St., der 1747 ebd. getauft wird. Seine Tochter Abel heiratet am 19.11.1806 den Hinrich Lüthje (KB-Hohn-Reg.Nr.:16). Ich hab mich noch ein wenig getummelt. Im Verlobungsregister Hohn, Reg.Nr.:/, 29.09.1782 (18.p.Tr.) ist zu lesen: Claus Stäger, weyl. Colonist Hans Stäger in FRIEDRICHSGRABEN (Ksp. Hohn).
                      Zuletzt geändert von holsteinforscher; 12.12.2021, 23:33. Grund: Ergänzungen
                      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                      Roland...


                      Kommentar

                      • Emil Arnold
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.06.2011
                        • 247

                        #12
                        Zitat von holsteinforscher Beitrag anzeigen
                        Moinsen zusammen, ich war zuerst von der Angabe 1748 etwas irritiert. Lt. Volkszählung Hohn 1845 wird Claus Stäcker mit Wohnsitz *Julianenebene*, ehem. Colonistensiedlung, angegeben, sein Alter 96J., als Ww. der Gretje Stamp. Als Geburtsort wird Nortorf angegeben. Lt. KB ebd. ist der Name dort reichlich vertreten. U.a. findet sich ein Claus St., der 1747 ebd. getauft wird. Seine Tochter Abel heiratet am 19.11.1806 den Hinrich Lüthje (KB-Hohn-Reg.Nr.:16). Ich hab mich noch ein wenig getummelt. Im Verlobungsregister Hohn, Reg.Nr.:/, 29.09.1782 (18.p.Tr.) ist zu lesen: Claus Stäger, weyl. Colonist Hans Stäger in FRIEDRICHSGRABEN (Ksp. Hohn).
                        Das habe ich auch bereits gefunden. Doch finden sich dort keine Taufen oder Konfirmationen. Somit muss die Familie ja woanders herkommen. Hmm....

                        Wo findet man denn die Volkszählung? Da würde ich gerne mal einen Blick reinwerfen.
                        Suche Familie Schwarz aus Danzig, Familie Kipker und Kandelhardt aus Mettingen und Westerkappeln, Familie Vockamm aus Süderstapel, Familie Wehking aus Jenhorst/Friedewalde, Familie Schmidt/Kortum aus Osterloh.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X