Unbekannter Wohnort Dambewitz, Kreis Oppeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rniebuhr
    Benutzer
    • 12.11.2021
    • 31

Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
    Guten Abend

Der Scan ist vom Nebenregister. Ich frage mich gerade, ob es evtl. sinnvoll wäre, einen Scan vom Hauptregister zu bestellen (leider nicht online). Da könnte der Ort in korrekter Schreibweise stehen. Und evtl. sogar der Nachname anders lauten. Mich erstaunt nämlich, dass ich diese Geburtsurkunde nicht im Namensverzeichnis des Standesamts Breslau Land finde.

Gruss, Ronny
    Hallo,
    Bei dem Fall hat mich auch die Sterbeurkunde verwirrt. Laut der soll die Nummer der Geburtsurkunde 1620 sein. Bin mir noch sicher ob das ein Fehler ist. Oder liegt das evtl. daran das die Nummer des Hauptregisters und des Nebenregisters unterschiedlich sind?
    Wo würde ich denn die Geburtsurkunde des Hauptregisters beantragen? Habe bei solchen Urkunden noch keine Erfahrung.
    Vielen Dank
    Robin

Kommentar

• rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 3253

Hallo Robin

Ja, ich denke die Nr. 1618 statt 1620 kommt ebenfalls daher, dass der Stellvertreter beim Kopieren des Hauptregisters geschlampt hatte. Wenn ich Sonkis Bemerkung in #11 richtig verstehe, hat er das so festgestellt. Normalerweise kommt das nicht vor, und auch nicht so grobe Fehler beim Namen.

Wenn Du den ersten Link in #10 öffnest, steht rechts oben das Archiv. In diesem Fall "Archiwum Państwowe we Wrocławiu (Staatsarchiv Breslau)". Dort findet man dann die E-Mailadresse.

Du kannst per Mail und auf deutsch schreiben. Wichtig ist:
      - einen Scan und keine Urkunde bestellen
      - angeben, dass es um das Standesamt Breslau Land geht (nicht eines der vielen von Breslau Stadt)

Gruss, Ronny
      Zuletzt geändert von rpeikert; 11.12.2021, 10:48.

Kommentar

• rniebuhr
        Benutzer
        • 12.11.2021
        • 31

Zitat von sonki Beitrag anzeigen
        Interessanterweise gibt es in Dambinietz 1888 & 1901 zwei Geburten einer unverehelichten Maria Theda. Wer weiß, vielleicht hat man sogar die Vornamen vertauscht
        Aber vielleicht lässt sich das ja auch noch mit anderen Dokumenten klären, z.b. wo war die Heirat der 1886 geborenen Maria(?) Theda? In Oswitz oder ging man nach D*witz zurück? Wo & wann verstarb die denn Urgroßmutter? Gibt es eine Sterbeurkunde mit Geburtsortsangaben? Vielleicht erstmal die ganzen Unterlagen der nachfolgenden Generation durchforsten, also falls noch nicht geschehen.
        Hallo Sonki,
        ich habe inzwischen eigentlich alle Dokumente für Marie Fehda / Tehda beisammen. Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunde. Auch von Ihren Kindern. In einigen steht als Nachname Tehda und in einigen Fehda. Daher habe ich gehofft über ihre Mutter Sophia Tehda / Fehda mehr zu erfahren bzw. den wahren Nachnamen zu finden. Aber über diese habe ich eben nur diese eine Urkunde mit kaum Informationen und eben nur diesen Ortsnamen.
        Ich werde mal versuchen einen Scan des Hauptregisters zu bekommen. Vielleicht ist dort mehr drin. Auf jeden Fall schon mal Vielen Dank an alle.
        Ich halte euch auf dem Laufenden

Kommentar

• sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 5533

Lebte die Mutter von Maria Theda bei ihrer Heirat noch? Das steht normalerweise in der standesamtlichen Heiratsurkunde drin. Und wenn ja oder nein, wo lebt(e) sie zuletzt? Wo war die Heirat von Maria? Auch im Kreis Oppeln?
          Zuletzt geändert von sonki; 11.12.2021, 14:31.
          ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• rniebuhr
            Benutzer
            • 12.11.2021
            • 31

Zitat von sonki Beitrag anzeigen
            Lebte die Mutter von Maria Theda bei ihrer Heirat noch? Das steht normalerweise in der standesamtlichen Heiratsurkunde drin. Und wenn ja oder nein, wo lebt(e) sie zuletzt? Wo war die Heirat von Maria? Auch im Kreis Oppeln?
            Hallo,
            ob die Mutter noch lebte kann ich anhand der Heiratsurkunde (Elmenhorst, Nr. 39, 26.12.1920) leider nicht sagen. Es gibt nur einen Hinweis auf den Vater, Johann Stubbe, der zu dem Zeitpunkt 47 Jahre alt war, also 1873 geworden wurde. Sein Wohnort und vermutlich das der Sophia war zu dem Zeitpunkt Kakernehl, Kreis Grimmen. Zu ihm habe ich aber leider auch nicht mehr.

Kommentar

• rniebuhr
              Benutzer
              • 12.11.2021
              • 31

Hallo zusammen,
              ich habe heute den Scan aus dem Hauptregister erhalten.
              Darin ist zunächst klar zu erkennen, dass der Name Tehda lauten muss. Also ein Fehler bei der Abschrift.
              In Bezug auf den Wohnort der Sophia Tehda bin ich mir weiter unsicher. Ich denke Dambowitz oder Dambrowitz ist am wahrscheinlisten.
              Ich halte diesen Ort: http://www.kartenmeister.com/preview...p?CitNum=44649 am wahrscheinlichsten. Den hatte rpeikert in #5 gefunden.
              Was denkt ihr?
              Viele Grüße
              Angehängte Dateien

Kommentar

• rpeikert
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2016
                • 3253

Hallo Robin

Schön, dass das mit dem Hauptregister-Scan geklappt hat. Beim Namen hat es geholfen, beim Ort leider nicht. Ich lese auch wieder "Dambowitz", also ohne r und darum würde ich mich nicht auf eine Interpretation festlegen. Schade ist auch, dass die Urkunde keine Randvermerke enthält, da hatte ich ein bisschen darauf gehofft.

Aber solange von Sophie Tehda kein Geburtsjahr bekannt ist, kann man eigentlich noch nicht nach einem Geburts- oder Taufeintrag suchen. Zudem ist auch nicht sicher, dass sie in D*tz geboren wurde. Ihre Eltern könnten auch später dahin gezogen sein.

In Dambinietz gab es, wie Sonki bei Geneteka festgestellt hat, einige Theda. Und wenn man bei Ancestry nach "Tehda" mit Suchbegriff "Oppeln" sucht, findet man auch nur die Schreibweise Theda, und fast alle Treffer in Oppeln und Czarnowanz. Das wäre dann eher in der Nähe von Dombrowitz.

Für Dombrowitz war die katholische Kirche Dembio und auch das Standesamt Dembio zuständig. Da gäbe es bei den Mormonen Taufen bis 1866 (und Heiraten bis 1870) und auch die Standesamtsregister 1874-1884.

Gruss, Ronny

Kommentar

Lädt...
                X