Oberkirchberg bei Dachau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robotriot
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2009
    • 869

[ungelöst] Oberkirchberg bei Dachau

Name des gesuchten Ortes: Oberkirchberg
    Zeit/Jahr der Nennung: 1692
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Dachau
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja

Hallo zusammen,

ich suche einen Ort "Oberkichberg", vermutlich in der Nähe von Dachau. Es wird hier im Hochzeitseintrag auf der rechten Seite ganz oben als Herkunft von Joachim Guerri genannt: http://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bd...df3e5661c53cd1

Es gibt ein Oberkirchberg bei Kröning/Landshut, aber das ist recht weit weg. Habt ihr noch andere Vorschläge, um welchen Ort es sich handeln könnte?

Danke!
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1876

Also im Landkreis Dachau ist mir kein Ort(steil) bekannt, der Oberkirchberg heißt.
    Wie wäre es mit dem Ort bei Eggenfelden? Gäbe es da eine logische Verbindung hin?
    In Dachau gibt es ansonsten noch einen Straßennamen Kirchberg/Kühberg, aber es wäre ungewöhnlich, den Straßennamen als Herkunft zu setzen.

VG
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

Kommentar

• robotriot
      Erfahrener Benutzer
      • 20.02.2009
      • 869

Beide Oberkirchbergs sind halt ziemlich weit weg von Dachau - vielleicht gibt es noch einen näheren Ort?

Kommentar

• sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 5609

Das Bergkirchen gleich westlich von Dachau findet man in älteren Zeitungen o.ö. machmal als Oberbergkirchen erwähnt. Eventuell gehts ja in diese Richtung, trotz Wortdreher.
        Aber ansonsten ist das Oberkirchberg bei Kröning doch auch nur 70km entfernt. Das ist doch keine große Entfernung.
        Zuletzt geändert von sonki; 31.10.2021, 16:13.
        ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1876

Zitat von sonki Beitrag anzeigen
          Das Bergkirchen gleich westlich von Dachau findet man in älteren Zeitungen o.ö. machmal als Oberbergkirchen erwähnt. Eventuell gehts ja in diese Richtung, trotz Wortdreher.
          Das könnte gut sein. Wenn es ein Ort wäre, der wirklich weit weg liegt, hätte der Pfarrer vielleicht noch den Kreis oder die Pfarrei angegeben. Aber so ist anzunehmen, dass der Ort den Menschen dort einigermaßen geläufig war.
          VG
          Bienenkönigin
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

Kommentar

• robotriot
            Erfahrener Benutzer
            • 20.02.2009
            • 869

Bergkirchen ist auch noch ein guter Tipp gewesen, danke. Gibt dort leider auch keine Quers. Sieht so aus, als müsste ich erst mal abwarten, bis die beiden anderen Oberkirchbergs irgendwann mal online sind.

Kommentar

• Bienenkönigin
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2019
              • 1876

Zitat von robotriot Beitrag anzeigen
              Bergkirchen ist auch noch ein guter Tipp gewesen, danke. Gibt dort leider auch keine Quers. Sieht so aus, als müsste ich erst mal abwarten, bis die beiden anderen Oberkirchbergs irgendwann mal online sind.
              Hast du bei Kiening geguckt, ob da einer deiner Queris dabei ist?

Kommentar

• robotriot
                Erfahrener Benutzer
                • 20.02.2009
                • 869

Ah, danke für den Tipp, die Quelle kannte ich noch nicht! Da schau ich mal.

Kommentar

• robotriot
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.02.2009
                  • 869

Da sind auf jeden Fall meine Quers dabei.

Habe noch etwas interessantes gefunden: es gibt ein Oberkirchberg bei Laupheim. 13 km südlich davon liegt Dietenheim, dort stirbt 1673 eine Catharina Quer, Ehefrau von Joachim Quer. Passt nicht ganz, aber wäre eine Möglichkeit. Wobei der Pfarrer eigentlich hätte vermerken sollen, wenn Oberkirchberg außerhalb Bayerns liegt.

Kommentar

• Aviana
                    Benutzer
                    • 27.03.2013
                    • 59

Ich habe ja noch ein altes Ortsverzeichnis der Post. Hat mir schon viel geholfen. Hier finde ich 2 Oberkirchberg: 1. Oberkirchberg = 7901 Illerkirchberg und 2. Oberkirchberg Post Triendorf = Kröning
                    Vielleicht hilft es ja weiter.

Kommentar

Lädt...
                    X