Niederkauersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2028

    [gelöst] Niederkauersdorf

    Name der gesuchten Ortes: Niederkauersdorf
    Zeit/Jahr der Nennung: 1827

    Liebe Mitleser,
    Nachdem in der Lesehilfe mit vereinten Kräften festgestellt wurde, was im Heiratseintrag geschrieben steht, ergibt sich das Problem, daß ich einen solchen Ort nicht finde.
    Die bisherigen Familienmitglieder bewegen sich alle in Bayern, Mittelfranken, im Umkreis von Bad Windsheim-Neustadt/Aisch. Nachgewiesen ist Ickelheim, Beerbach, Oberroßbach.
    Johann Christian Hofmann junior war Schmiedemeister zu Beerbach, sein Vater Johann Christian Hofmann senior (1800 geboren) war Schmiedemeister zu Niederkauersdorf.

    Hat jemand Erfahrung, wie wahrscheinlich eine Ansiedlung im näheren Umkreis oder eher weiter weg damals war, oder war das völlig individuell ?

    zumindest Ähnlichkeiten gibts mit:

    - Kaudorf / Bechhofen
    - Kauerndorf / Ködnitz
    nichtfränkisch:
    - Kaulsdorf / Saalfeld-Rudolstadt

    Wer weiß Rat?

    Liebe Grüße!
    Cornelia
  • Sabine1972
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2008
    • 610

    #2
    Hallo Cornelia,
    ich kann Dir leider nicht helfen, wollte Dir aber erzählen, dass ich einen Ahnen habe, der 1787 in Sachsen (in Mehltheuer) geboren wurde und 1836 in Coburg starb (wo er auch verheiratet war und Kinder hatte). Er ist also ziemlich weit gewandert.
    Vielleicht kannst Du mal telefonisch anfragen, ob die in Frage kommenden Kirchen einen Blick in die Register werfen können, ob eine fragliche Geburt in der Zeit auftritt.

    Viel Erfolg

    Sabine
    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator

      • 16.07.2006
      • 28699

      #3
      Hallo Cornelia,

      ich würde es ja doch erstmal im nicht allzuweit entfernten Kauerndorf versuchen. Vielleicht hast Du ja Glück.
      Da sie früher ja nach Gehör schrieben, kann es schon sein, daß es Dein gesuchter Ort ist.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2028

        #4
        Danke Sabine und Christine.
        Ich sollte das Ganze wahrscheinlich nicht so pessimistisch sehen. Immerhin tun sich Möglichkeiten zum Suchen auf.

        Liebe Grüße!
        Cornelia

        Kommentar

        • Cardamom
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2009
          • 2028

          #5
          Ich hatte Hilfe von einem erfahrenen Ahnenforscher, der das Rätsel gelöst hat:
          Es handelt sich um Niederkunnersdorf in der Oberlausitz/Sachsen.

          So habe ich jetzt auch sächsische Vorfahren ...


          Cornelia

          Kommentar

          Lädt...
          X