Ort in Kreis Ahrweiler (Dedenbach/Lederbach/Bedenbach?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrumpftalstein
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2020
    • 128

    [gelöst] Ort in Kreis Ahrweiler (Dedenbach/Lederbach/Bedenbach?)

    Name des gesuchten Ortes: Dedenbach?
    Zeit/Jahr der Nennung: 1917
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Kreis Ahrweiler
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Guten Abend,
    nun halte ich endlich die Sterbeurkunde meines Ururgroßvaters in der Hand, doch verwirrt mich sein Geburtsort etwas. Der einzige Ort, der dem geschriebenen nahe kommt, wäre für mich Dedenbach, aber es sieht für mich nicht wie Dedenbach aus, eher wie Bedenbach. Könnte aber auch ein Übertragungsfehler sein, entweder des Standesbeamten, der nicht richtig hingehört hat, oder des den Sterbefall anzeigenden Sohnes, der den Ortsnamen nicht richtig kannte.
    Was meint ihr?

    Die Sterbeurkunde ist hier einzusehen:


    Schönen Gruß,
    Benjamin
    Zuletzt geändert von Schrumpftalstein; 18.03.2021, 22:29.
    Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden
  • Feldsalat
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2017
    • 1079

    #2
    Beim Geburtsort lese ich

    Lederbach, Kreis Ahrweiler

    Kommentar

    • Schrumpftalstein
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2020
      • 128

      #3
      Hatte ich auch gelesen, war dann aber verunsichert. Daraufhin habe ich mir das Adressbuch des Kreis Ahrweiler von 1899 durchgesehen und überhaupt nur einen Ortsnamen mit -bach gefunden, eben Dedenbach. Dort war auch kein Stein verzeichnet.

      Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz. Adress-Buch des Kreises Ahrweiler : enthaltend d. Städte Ahrweiler, Remagen, Sinzig, Bad Neuenahr sowie alle übrigen Ortschaften d. Kreises ; nach amtl. Material zsgest. Köln : Berekoven, 1899
      Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

      Kommentar

      • Schrumpftalstein
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2020
        • 128

        #4
        Aha, jetzt hab ich doch ein Lederbach dort in der Region gefunden. Dem werde ich weiter nachgehen. Vielen Dank!
        Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

        Kommentar

        Lädt...
        X