Rosenthal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1816

[gelöst] Rosenthal

Name des gesuchten Ortes: Rosenthal
    Zeit/Jahr der Nennung: 1863
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Westfalen oder Bergisches Land
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Ort Rosenthal, der in der Nähe von Schwelm liegen müsste.

Den Ort habe ich schon in verschiedenen Einträgen aus Kirchenbüchern und Unterlagen des Standesamts entdeckt.
    Dazu stehen keine weiteren Anmerkungen, wie es der Fall wäre, wenn der Ort etwa in einem anderen Kreis oder Fürstentum/Herzogtum/Königreich läge.
    Für gewöhnlich handelt es sich bei den Orten, auf die ich bei meinen Nachforschungen in Schwelm stoße, um kleine Wohnplätze, die heute auf dem Gebiet von Schwelm, Gevelsberg, Breckerfeld usw. liegen. Aber bei Rosenthal werde ich inkl. ähnlicher Schreibweisen nicht fündig.
    Im Oberbergischen gibt es min. 3 Orte mit dem Namen, allerdings sind sie allesamt ganz schön weit weg von Schwelm..

Kann mir jemand sagen, um welches Rosenthal es sich hier handelt? Und vielleicht auch, in welcher Gemeinde ich die dazugehörigen Taufen finde?

Vielen Dank!
  • jacq
    Super-Moderator

• 15.01.2012
    • 9744

Moin,

wie in deinem Beitrag in der Lesehilfe transkribiert, steht dort "Rosenthal in Kurhessen":
    Quelle bzw. Art des Textes: KB luth. Jahr, aus dem der Text stammt: 1863 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schwelm Namen um die es sich handeln sollte: Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen? 6. Conrad Golde, Bandwirker in Schwelm, luth. Sohn von Jacob Golde, Arbeitsmann in Rosenthal im ??? und Caroline

Es handelt sich also um diesen Ort:

OpenStreetMap is a map of the world, created by people like you and free to use under an open license.

Viele Grüße,
    jacq

Kommentar

• hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1816

Hey,

das habe ich auch gerade entdeckt.
      Allerdings kommt der Ort wie gesagt häufiger vor - ohne den üblichen Zusatz "Kurfürstentum Hessen" o.Ä.
      Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass es viel Zuzug aus dem Fürstentum Waldeck und Umgebung gegeben haben muss, vielleicht hat man deswegen keine genaueren Vermerk gemacht?

Falls sich also nicht bei Schwelm um die Ecke noch ein Rosenthal findet, wird es wohl das in Kurhessen sein.

Vielen Dank!

Kommentar

• hmw
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2016
        • 1816

Vielleicht doch noch nicht so gelöst..

Wenn man bei Ancestry "Rosenthal" eintippt, wird einem u.A. ein Eintrag aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis vorgeschlagen. Wo ist dieser mysteriöse Ort?

Kommentar

• jacq
          Super-Moderator

• 15.01.2012
          • 9744

Moin,

ich glaube ich verstehe deine Antwort nicht ganz ..

Zitat von hmw Beitrag anzeigen
          vielleicht hat man deswegen keine genaueren Vermerk gemacht?
          "in Kurhessen" ist doch ausgesprochen genau?
          Es gibt genau 1x ein passendes Rosenthal in Hessen

Zitat von hmw Beitrag anzeigen
          Falls sich also nicht bei Schwelm um die Ecke noch ein Rosenthal findet, wird es wohl das in Kurhessen sein.
          Vielen Dank!
          Wieso soll es auf Krampf ein Rosenthal nahe Schwelm sein, welches demnach nicht in Kurhessen läge, obwohl doch Kurhessen schwarz auf weiß geschrieben steht?
          Viele Grüße,
          jacq

Kommentar

• Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6798

Hallo hmw,
            ich stamme aus um die Ecke von Schwelm, kenne im EN-Kreis keinen Ort Rosenthal, wohl aber das Rosenthal, das jacq Dir nennt, habe dort auch Vorfahren. Was ist das für ein ancestry-Eintrag (habe kein Abo).
            Viele Grüße
            Xylander

Kommentar

• kamikaz27
              Erfahrener Benutzer
              • 09.03.2019
              • 406

Was hälst du denn von.....

Rosenthal bei Hattingen
              Hattingen ist ca. 25 km von Schwelm

Die Straße Rosental ist eine Wohnstraße (Anliegerstraße) in Hattingen. Höchstgeschwindigkeit 30 km/h. Fahrbahnbelag aus Asphalt. Die Straße Rosental hat für Fußgänger auf beiden Straßenseiten einen Bürgersteig. Straße in der Nacht (nach Zeitplan oder Helligkeit) beleuchtet.

Sieht zwar aus wie eine Strasse , war früher vielleicht mal eine Gebietsbezeichnung.

Gruss
              Gereon
              Zuletzt geändert von kamikaz27; 28.11.2019, 13:22.
              Bleibt gesund !
              Gruß
              Gereon

Kommentar

• Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6798

Hallo Gereon, das kann es nicht sein. Dann würde die Ortsangabe nicht Rosenthal heißen, sondern Hattingen o.ä,
                Viele Grüße
                Xylander

Kommentar

• hmw
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2016
                  • 1816

Zitat von jacq Beitrag anzeigen
                  Moin,

ich glaube ich verstehe deine Antwort nicht ganz ..

"in Kurhessen" ist doch ausgesprochen genau?
                  Es gibt genau 1x ein passendes Rosenthal in Hessen

Wieso soll es auf Krampf ein Rosenthal nahe Schwelm sein, welches demnach nicht in Kurhessen läge, obwohl doch Kurhessen schwarz auf weiß geschrieben steht?
                  Hey jacq,

weil es etwa im Sterberegister vom STA Schwelm einige Einträge gibt, bei denen als Geburtsort einfach nur Rosenthal steht, ohne zusätzlichen Vermerk (Bsp. siehe Anhang)

Dass es sich bei meinem Fall aus der Lesehilfe um das Rosenthal in Hessen handelt, ist eindeutig. Die Frage ist allerdings, ob es sich bei den Einträgen vom STA Schwelm um dasselbe Rosenthal handelt..
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• hmw
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2016
                    • 1816

Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                    Hallo hmw,
                    ich stamme aus um die Ecke von Schwelm, kenne im EN-Kreis keinen Ort Rosenthal, wohl aber das Rosenthal, das jacq Dir nennt, habe dort auch Vorfahren. Was ist das für ein ancestry-Eintrag (habe kein Abo).
                    Viele Grüße
                    Xylander
                    Hi,

wenn man im Suchfenster beim Ort "Rosenthal" eintippt, werden einem verschiedene Orte vorgeschlagen - u.a. einer im Ennepe-Ruhr-Kreis.

Kommentar

• Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6798

Ja, und Rosenthal in Hessen wird nicht vorgeschlagen, da ist ancestry wohl nicht ganz auf der Höhe. An der Stelle, wo heute die Straße Rosental in Hattingen liegt, war laut Uraufnahme in den 1840ern der Wohnplatz Im Rosendahl. Jedenfalls ist das ein anderes Kirchspiel und das wäre auch angegeben worden.

Viele Grüße
                      Xylander

Kommentar

• hmw
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2016
                        • 1816

Zitat von kamikaz27 Beitrag anzeigen
                        Rosenthal bei Hattingen
                        Hattingen ist ca. 25 km von Schwelm

Die Straße Rosental ist eine Wohnstraße (Anliegerstraße) in Hattingen. Höchstgeschwindigkeit 30 km/h. Fahrbahnbelag aus Asphalt. Die Straße Rosental hat für Fußgänger auf beiden Straßenseiten einen Bürgersteig. Straße in der Nacht (nach Zeitplan oder Helligkeit) beleuchtet.

Sieht zwar aus wie eine Strasse , war früher vielleicht mal eine Gebietsbezeichnung.

Gruss
                        Gereon
                        Hallo zusammen,

das habe ich auch schon entdeckt. Würde auf jeden Fall den angesprochenen kleinen Wohnplätzen entsprechen.
                        Aber vermutlich hat Xylander recht und da müsste zumindest ein Vermerk wie "Amt Hattingen" oder ähnliches stehen.

Kommentar

• Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6798

Hallo hmw,
                          probier doch einfach mal, ob Du die Taufe/Geburt von Heinrich Brand in Rosenthal/Hessen findest. Oder wo sonst.

Viele Grüße
                          Xylander

Kommentar

• Ramanujan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.05.2010
                            • 664

Hallo,
                            das ist eindeutig Rosenthal im heutigen Kreis Frankenberg-Waldeck,
                            denn laut Zivilstandsregister (bei familiysearch) wird dort am 20-Feb-1811 eine Elisabeth Catharina Brand, Tochter des Bürgers und Zeugmachers Johannes Brand und dessen Ehefrau Anna Catharina geb. Imhof, geboren. Das ist die also eine ältere Schwester von Heinrich, der um 1813 geboren sein müsste. Für 1813 gibt es aber kein Zivilstandregister mehr.
                            Leider sind die Kirchenbücher von Rosenthal nicht bei Archion, da sie bis jetzt nicht digitalisert wurden. Der Pfarrer gewährt nämlich keinen Zugang, wie ich selbst mit großem Bedauern erfahren musste!

Viele Grüße,
                            Ramanujan

Kommentar

• hmw
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.06.2016
                              • 1816

Guten Abend zusammen,

damit sollte dieser Fall wohl endgültig geklärt sein. Vielen Dank für eure Hilfe!

Weiß vielleicht jemand, wodurch dieser Zuzug aus Hessen nach Schwelm bedingt war? Bei den Unterlagen aus Schwelm bin ich auffallend oft auf Personen aus den heutigen Kreisen Waldeck-Frankenberg, Marbug-Biedenkopf und Schwalm-Eder gestoßen. Gibt es dazu eine konkrete Geschichte, oder ist man einfach mit einem großen Satz über das Sauerland in Schwelm gelandet?

Bzgl. der Kirchenbücher aus Rosenthal: Gewährt der Pfarrer überhaupt keinen Zugang, oder nur nicht zum Zweck der Digitalisierung? Ich hatte nämlich schon mit dem Gedanken gespielt, die Gemeinde mal wegen der von mir gesuchten Person zu kontaktieren.

Gruß
                              Martin

Kommentar

Lädt...
                              X