Name des gesuchten Ortes: Geratsheim
Zeit/Jahr der Nennung: 1836
Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Oberbayern
Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja
Zeit/Jahr der Nennung: 1836
Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Oberbayern
Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja
Hallo allerseits!
Ich suche den Ort "Geratsheim".
In einem Trauungseintrag von 1836 (KB Erharting) wird dieser Ort als Geburtsort eines Vorfahren genannt. An der Schreibung besteht m.E. kein Zweifel (s. Anhang 1). Ortschaften wie Geratskirchen, Geratsberg und Geratshofen befinden sich in der weiteren Umgebung. Der Ort gehört nicht zum Kirchspiel Erharting/Mühldorf am Inn/Oberbayern, da er in diesem Kirchenbuch nicht anderweitig auftaucht und der gesuchte Vorfahre der erste seines Namens (WAGNER; die Angetraute stammt aus Erharting) in diesem Kirchspiel ist. Ich vermute daher einen Ursprung in den Gemeinden der Umgebung.
Bei Google wird der Ort Geratsheim tatsächlich 1x (!) gefunden, und zwar im "Topographischen Lexicon von dem Königreiche Baiern [1819]" (s. Anhang 2).Leider lässt sich das hier erwähnte "Ed, W.[eiler] unweit von Geratsheim, Ldg. Pfarrkirchen" aufgrund der Häufigkeit des Namens nicht genauer lokalisieren.
Daher meine Frage(n): Ist jemandem dieser Ortsname schon untergekommen? Wo ist er lokalisiert? Zu welchem katholischen Kirchspiel gehört er?
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
Astrodoc
Kommentar